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Auch immerhin schon über zehn Jahre lang heißt die Weilheimer Klangforscher-Legende Martin Gretschmann nun Console. Zeit, nach Ausflügen mit seinem Zweitprojekt „Acid Pauli“, mit der neuen Platte „Mono“ wieder in Richtung alte Wurzeln aufzubrechen. Und so findet sich auf der beim Münchner Label „Disko B“ veröffentlichten Scheibe kein einziger dieser klickernden Beats, für die Gretschmann als Elektroniker von „The Notwist“ so bekannt ist. Dafür wunderschöne Klänge. Gretschmann vertont nämlich mittlerweile auch gern Hörspiele und Filme. Und so erklingen am Freitag im Uebel & Gefährlich auch sechs Stücke, die ursprünglich Jörg Adolphs Literatur-Doku „Houwelandt“ vertont haben. Musik fürs Kopfkino. Verstärkung bekommt Console von den Österreichern Karin Brüll und „Raumschiff Engelmayr“ aka Good Enough For You, die neben neuen Instrumenten wie der Monochord-Axt und der Gesäß-Trommel vor allem Electro-Beats im Gepäck haben.
Auch Terry Callier kehrt am Dienstag in der Fabrik gewissermaßen zu seinen Wurzeln zurück. Der hat nämlich schon vor 40 Jahren in vielen tiefgründigen leisen Soul- und R’n’B-Liedern alltäglichen Rassismus und die brutalen Auswirkungen des Kapitalismus untersucht. Inzwischen ist er Soziologe, Computerfachmann und treibt in der englischen Clublandschaft sein stets ethisch integres Unwesen als durch die Acid-Jazz-Szene wiederentdeckter Künstler. Calliers neue Doppel-CD „Life Lessons: The Very Best of Terry Callier“ ist jedoch die lang ersehnte Retrospektive und zeichnet den Weg vom ersten Demotape bis zum Club-Klassiker nach. ROBERT MATTHIES Console + Good Enough For You: Fr, 16. 3., 21 Uhr, Uebel & Gefährlich Terry Callier: Di, 20. 3., 21 Uhr, Fabrik
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