BVG blockiert Touristenmeile

Die Verkehrsbetriebe wechseln in den nächsten Monaten zehn Kilometer Straßenbahngleise aus. An vier Knotenpunkten droht wochenlang Ersatzverkehr – auch am S-Bahnhof Hackescher Markt

von KATHRIN SCHRECK

Die BVG wird den Latte-Schlürfern an der Touristenmeile am Hackeschen Markt schon bald ihren Milchschaum vergällen – durch jede Menge Baustaub. Im Juni werden die kompletten Straßenbahngleise ausgetauscht, kündigten die Verkehrsbetriebe gestern an. Tramnutzer müssen aber nicht am Hackeschen Markt mit Umwegen und Wartezeiten aufgrund von Bauarbeiten rechnen. Die BVG wird im nächsten halben Jahr noch an drei weiteren wichtigen Straßenbahnknotenpunkten die Gleise sanieren – insgesamt werden zehn Kilometer neu verlegt.

Der Verschleiß der Gleise am Hackeschen Markt, der meistbefahrenen Strecke Deutschlands, sei derart hoch, dass nach zehn Jahren eine nochmalige Ausbesserung nicht mehr genüge, sagt Straßenbahndirektor Klaus-Dietrich Matschke. „Die Schienen sind bereits so tief in die Straße versunken, dass Unfallgefahr für Fußgänger und Fahrradfahrer besteht.“ Sprich: Alles muss raus. Die Bauarbeiten am Bogengleis in der Burgstraße dauern vom 2. bis 11. Juni. Die betroffenen Tramlinien M 1, M 5, M 6 und M 12 werden umgeleitet. Entlang der Strecke der M 1 und der M 4 sollen für diesen Zeitraum Busse eingesetzt werden.

„Wenn die BVG auf uns gehört hätte, wäre diese erneute Baustelle am Hackeschen Markt wahrscheinlich nicht nötig geworden“, kritisiert Artur Frenzel vom Berliner Fahrgastverband Igeb. Die Schienen am Hackeschen Markt seien auch deswegen so viel befahren worden, weil die Straßenbahnen in den letzten Jahren nur dort und nicht am Alexanderplatz hätten wenden können. Die Bahnen seien dann auf dieser Strecke oft leer gewesen: „Zwischen Alex und Hackescher Markt sind enorm viele Kilometer mit extrem wenigen Fahrgästen gefahren worden“, so Frenzel. Der Fahrgastverband hatte daher schon vor Jahren eine Wendeschleife am Alexanderplatz vorgeschlagen. Der jetzt geplante Gleiswechsel wird laut BVG 122.000 Euro kosten.

Wesentlich länger als am Hackeschen Markt sollen die Arbeiten an der Greifswalder Straße/Danziger Straße in Prenzlauer Berg dauern. Geplant sind neun Wochen ab dem 29. Mai. Die Arbeiten hier sind besonders kostspielig: 3,7 Millionen Euro werden dafür von der BVG anberaumt. Der gesamte Kreuzungsbereich mit allen Abzweigen werde erneuert, sagte Straßenbahndirektor Matschke.

500.000 Euro kosten dagegen die Gleisarbeiten im Bereich Hohenschönhauser Straße/Weißenseer Weg. Die fünf Wochen dauernden Arbeiten von Mitte April bis Mitte Mai werden in zwei Abschnitten durchgeführt werden. Vom 10. bis 23. April ist zunächst allein die Strecke der M 13 betroffen. Dabei werden die Weichen nördlich des Knotens Weißenseer Straße saniert. Vom 23. April bis 14. Mai werden dann auch die Linien M 5 und M 6 in Mitleidenschaft gezogen sein.

In der Altstadt Köpenick werden vom 28. April bis 27. Mai Bauarbeiten stattfinden. Zeitgleich wird dort neues Straßenpflaster verlegt werden. Voraussichtliche Kosten hier: 680.000 Euro. Ein schwacher Trost für die BVG-Kunden: Überall sind Busse im Ersatzverkehr geplant. Und immerhin eine Verbesserung gibt es bald: Ab dem 30. Mai wird die Neubaustrecke der M 2 eröffnet werden (Bericht unten). Damit erreicht die Linie auch den Alexanderplatz.