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Archiv-Artikel

Medienticker

Die Westdeutsche Allgemeine Zeitung (WAZ) bastelt weiter an ihren Lokalteilen herum: Die Dortmunder Redaktion soll „zeitnah“ von 13 auf drei Textredakteure und einen Bildredakteur verkleinert werden. Künftig sollen Lokaljournalisten der ebenfalls zum WAZ-Konzern gehörenden Westfälischen Rundschau das Gebiet beackern. Zu Entlassungen werde es durch die Umstrukturierungen aber nicht kommen, sagte ein WAZ-Sprecher. Die betroffenen Redakteure sollen in anderen Lokalredaktionen – die im Gegenzug unter der Devise „Stärken stärken“ ausgebaut werden sollen – Unterschlupf finden. Bereits im Vorjahr legte die WAZ im nördlichen Ruhrgebiet sieben Lokalredaktionen in einem „Pilotprojekt“ zu einer Gemeinschaftsredaktion samt Onlineredaktion in Recklinghausen zusammen. Damals waren laut Gewerkschaft Ver.di neben rund 60 Redakteuren und Sekretärinnen auch zahlreiche freie Journalisten und Fotografen betroffen. (epd, dpa)

Suchmaschinen-Multi Google will künftig in den USA vom fetten TV-Werbekuchen mitnaschen. Gemeinsam mit dem Satelliten-TV-Anbieter EchoStar startet der Internetkonzern einen bundesweiten Test auf dem 60-Milliarden-Markt. EchoStar betreibt das „DISH“-Netzwerk mit 120 TV-Sendern für 13,1 Millionen Kunden. Google will täglich – anders als bei der ans Suchwort angepassten Reklame im Internet – über die Set-Top-Boxen der Zuschauer gewonnene Daten anonym analysieren. Außerdem wird registriert, wie viele Menschen die TV-Spots anschauen oder bei den Werbeblöcken auf einen anderen Kanal umschalten. Der Clou für die Werbekunden: Sie können den Erfolg ihrer Kampagnen quasi in Echtzeit verfolgen – und so bei Misserfolg blitzschnell gegensteuern. Durch die Partnerschaft von Google und EchoStar sollen Werbeminuten auch für kleinere Unternehmen erschwinglich werden. Mit dem Einstieg in den TV-Werbemarkt will Google seine finanzielle Abhängigkeit vom Erfolg der Internet-Werbung abbauen. Derzeit verdient Google mit Internet-Werbung 10,6 Milliarden US-Dollar. Bisherige Anläufe, im Werbemarkt für Printmedien und Radios Fuß zu fassen, blieben bisher ohne nennenswerten finanziellen Erfolg. (AP, dpa)