NACH DER DEMO AM BRANDENBURGER TOR
: Antisemitische Schmierereien

Wie sehr die Kundgebung gegen Judenhass am Sonntagnachmittag ihre Berechtigung hatte, zeigte sich schon am nächsten Morgen: Am Montag wurden im östlichen Teil des Tiergartens, der dem Brandenburger Tor zugewandt ist, mehrere antisemitische Schmierereien entdeckt. „Juden raus“, hatte jemand in blauer Schrift quer über eine Informationstafel gesprüht. Auch der Sockel des Haydn-Mozart-Beethoven-Denkmals und ein Blumenkübel waren laut Polizei beschmiert. Einem Sprecher zufolge lautete einer der Sprüche „Juden Babykiller“. Das Grünflächenamt Mitte wurde beauftragt, die Schmierereien zu beseitigen. Der Staatsschutz ermittelt.

Am Brandenburger Tor hatten am Sonntagnachmittag 6.000 Menschen unter dem Motto „Steh auf! Nie wieder Judenhass!“ demonstriert. Aufgerufen hatte der Zentralrat der Juden, nachdem auf Demonstrationen gegen den Gazakrieg immer wieder antisemitische Parolen skandiert wurden. Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) stellte auf der Kundgebung klar: „Wer Menschen mit Kippa krankenhausreif schlägt, schlägt uns alle. Wer Grabsteine beschmiert, schändet unsere Kultur.“ ALL