WERBUNG MIT WAHRZEICHEN: IN WACHOLDER VERITAS

Man sollte mal wieder Gin trinken. Dann kommt man hoffentlich auch auf solche Schnapsideen wie der Gin-Hersteller Bombay Sapphire: „Bombay Sapphire macht die Fantasie zur Wirklichkeit“, ist eine Pressemitteilung der Wacholderbrenner überschrieben, die einen Wettbewerb durchgeführt haben. Teilnehmer aus aller Welt konnten Ideen für ein Bild einreichen, das als 3-D-Projektion auf ein berühmtes Gebäude in London projiziert wurde. Gewonnen hat eine Albanierin, aber das ist genauso unerheblich wie das Siegerbild. Wichtiger ist, dass man einen wahren Deutschmeister die Pressemitteilung hat übersetzen lassen. Aus dem berühmten Gebäude wurde so „das ikonische Londoner Warenzeichen“, mit dem wohl ein „Wahrzeichen“ gemeint ist, das man am besten von einem Schiff aus sehen konnte: „Das Schweben auf der Themse und das Nippen an den Bombay-Sapphire-Cocktails bereiteten den perfekten Blickpunkt auf dieses atemberaubende Arbeitsstück.“ Da hat jemand eindeutig zu oft am Gin genippt. „Bombay Sapphire macht die Wirklichkeit zur Fantasie“, müsste der Slogan treffender heißen.