: KREBSFROSCHER COLEMAN ÜBER LERNEN
„Man kann nur mit positiver Grundhaltung lernen. Zu viel Kritik von den Lehrern zerstört jegliche Lernmotivation.
Einmal bereitete eine Lehrerin unsere Mikroskopierveranstaltung im Naturkundemuseum schon in der Schule vor. Inhalt ihrer Lehreinheit: Wie funktioniert das Mikroskop (Aufbau, Physik und so weiter). Im Mikroskopierzentrum am übernächsten Tag war davon nichts mehr übrig. Die Lehrerin wurde ungehalten. Sie machte die Schüler an, weil sie das Gefühl hatte, ihre Zeit im Unterricht verschwendet zu haben.
Bei uns gibt es keine Vorwürfe, wenn Kinder „Fehler“ machen. Im Mikroskopierzentrum haben wir den Schülern in nur fünf Minuten die Grundfunktionen von zwei unterschiedlichen Mikroskopen erklärt und sie gleich mikroskopieren lassen. Das Mikroskopieren klappte zwar nicht sofort, aber das Erleben, die Kleinstlebewesen unter dem Mikroskop beobachten zu können, hielt die Kinder bei der Stange.
Wenn die Kinder bei uns Fehler machen, ist das kein Versagen, sondern ein wertvoller Schritt des Lernens. Durch das positive Gefühl lernen die Kinder automatisch. Beim Beobachten entstehen Fragen. (Zum Beispiel: Wie schwimmt das Pantoffeltierchen?). Wir bieten Wege an, wie sie mehr Informationen finden können. Mit Hilfe von genauer Beobachtung, Lebend-Färbungen, Büchern zum Beispiel. Der Schüler wird nicht belehrt.“