Publizistische Landschaft verödet

Es ist schon paradox: Im Ruhrgebiet schießen die Konzerthäuser aus dem Boden, das musikalische und kulturelle Leben blüht wie nie zuvor – und zugleich findet eine beispiellose Verödung der publizistischen Landschaft statt, wird eine Redaktion nach der anderen geschlossen. Nun soll mit der taz NRW wieder ein Stück publizistische Vielfalt abgeschafft werden. Wo wird das unglaublich reiche kulturelle Leben dieser Region in Zukunft eigentlich noch ein Echo finden? Wird es eingedampft auf die Mini-„Kulturteile“ der WAZ-Gruppe? Oder gar abgedrängt in Blogs, damit sich Kunst- und Klassik-Freunde nur noch mit sich selbst unterhalten? Warum regen sich so viele nur im Stillen darüber auf? Oder durch Abbestellung der Zeitung, was die Demontage der Redaktionen noch beschleunigt? Leser, wehrt euch!

ANKE DEMIRSOY, Castrop-Rauxel