: Messe Berlin will ins Ausland gehen
Die Messe Berlin GmbH hat sich nach Einschätzung des Senats in den vergangenen fünf Jahren zur „Erfolgsstory“ entwickelt. Dabei sei 2006 mit rund 168 Millionen Euro und einem Plus von 2 Millionen Euro das bisher umsatzstärkste Jahr der Berliner Messe gewesen, sagte Wirtschaftssenator Harald Wolf (Linke). Mit der neuen Grundlagenvereinbarung bis 2012, die der Senat gestern beschloss, soll das Messe-Geschäft auch international ausgebaut werden. Die Messe erhält weiterhin einen Landeszuschuss von 14 Millionen Euro netto für Betrieb und Instandhaltung von Messe und Internationalem Congress-Centrum (ICC). Bisher sei die Hauptstadt-Messe die einzige unter den sechs großen Messen in Deutschland gewesen, die kein Auslandsgeschäft betrieben habe, sagte Wolf. Das soll sich jedoch noch in diesem Jahr ändern. In Bangkok beginne die Messe Berlin mit der Fruit Logistica Asia, ihre etablierten Ausstellungen auch im Ausland zu veranstalten. Seit Jahren erziele die Fruit Logistica zweistellige Zuwachsraten. DPA