In jeder Hinsicht frei geklettert

Tommy Caldwell ist oben angekommen. „Dawn Wall“ heißt die Route, mit der der 36-jährige amerikanische Freeclimber und sein 30-jähriger Freund Kevin Jorgeson 19 Tage lang auf den El Capitan im kalifornischen Yosemite-Valley geklettert sind.

Wirklich geklettert! Kein Stück haben sich die beiden irgendwelcher Hilfsmittel bedient, haben alle Haken, die in der Wand stecken, ignoriert. Hilfe bekamen die beiden schon, aber nur von einem Freund, der ihnen regelmäßig ihr Essen und ihr Trinken hochbrachte und die Toilettentüte runterschaffte. Und von der Twitter- und Facebookgemeinde, der sie jeden Abend berichteten und grandiose Fotos schickten. Geschlafen haben Caldwell und Jorgeson in kleinen Pritschen, die in der Wand hingen. Tagsüber kletterten Caldwell und Jorgeson – lediglich mit Seilen vor Stürzen in die Tiefe gesichert, sich auf Hände und Füße, also meist auf Finger und Zehen, sehr oft sogar nur auf die Fingerkuppen verlassend. Bei Caldwell sind es sogar nur neun Finger, die in den knappen Rissen und Felsschuppen Halt suchten: Mit einer Tischsäge hatte er sich vor 13 Jahren den linken Zeigefinger abgeratscht.

Das erste Abenteuer im Grenzbereich war die jetzige Begehung der „Dawn Wall“ für Caldwell nicht. Im Jahr 2000 gehörte er zu einer vierköpfigen Kletterergruppe, die in Kirgisien von Islamisten entführt wurde. Sechs Tage waren sie in deren Gewalt, dann befreiten sie sich selbst.

2005 war Caldwell über die berühmte „Nose“-Route auf den El Capitan gekommen: Einmal mit seiner damaligen Frau schaffte er die dritte Durchsteigung in der Geschichte überhaupt, zwei Tage später alleine in weniger als zwölf Stunden.

Die 19 Tage, die Caldwell und Jorgeson jetzt in „Dawn Wall“ brauchten, kann man mit der „Nose“ nicht vergleichen. Was sie jetzt machten, war Klettern auf dem technisch höchsten Niveau. Nicht auf die Zeit kam es an, sondern einzig auf die Bewältigung von Schwierigkeiten, die bislang als menschenunmöglich galten. Als „Dawn Wall“ 1970 erstmals durchstiegen wurde, wurden noch 27 Tage und unzählige Haken benötigt. Nun sind zwei Menschen einfach so hoch, ganz frei. MARTIN KRAUSS