DAS ENTSCHEIDENDE DETAIL
: Teddy goes to Hollywood

STAR Theodor W. Adorno und Max Horkheimer sollen auf dem Walk of Fame verewigt werden

Mehr als 2.500 Sterne gibt es auf dem Hollywood Walk of Fame: 2.500 Namen, deren Träger dem Auswahlkomitee würdig erschienen, um sie beidseits des Hollywood-Boulevards in den Gehweg einzulassen.

Aber sind alle dort, die es verdient hätten? Nein. Theodor W. Adorno und Max Horkheimer fehlen. Die Initiative „The Stars Down to Earth“ kämpft nun für die „überfällige Anerkennung“ der beiden Philosophen durch Hollywood – auf change.org kann man das unterstützen.

Die Jahre in der Emigration zählten schließlich zu den produktivsten von Horkheimer/Adorno. In Los Angeles vollendeten sie die „Dialektik der Aufklärung“ – inklusive jenes Abschnitts zur Kulturindustrie, der die Funktion der Kultur im Spätkapitalismus analysiert, wo alle Kultur zur Ware werde.

Was also läge näher, als Horkheimer/Adorno am Fuße der Dream Factory, des Zentrums der US-Filmindustrie, zu würdigen? Zwar wollen die Denker nicht so recht in die Kategorien Film, Fernsehen, Musik, Radio, Theater passen. Aber auch für andere machte Hollywood schon Ausnahmen: ein Stern ging an den Vergnügungspark Disneyland.

Die Kriterien dürften Adorno/Horkheimer erfüllen: berufliche Errungenschaften, mindestens fünfjährige Präsenz im Showbusiness, gemeinnützige Beiträge. Was fehlt, sind nun nur noch der SPIELFILM (auch Hannah Arendt hat einen bekommen), am besten aus Hollywood – und ein bisschen Unterstützung: nur 312 Unterschriften hat die Petition bisher. SVO