Shegida nur mit NPD

EINSCHLÄGIG Nun gibt es auch in Schleswig-Holstein offiziell bestätigt einen Ableger der Pegida-Bewegung. Initiator ist ein NPD-Ratsherr und er ist nicht der einzige mit Verbindungen in die rechte Szene

Der NPD-Ratsherr Mark Michael Proch aus Neumünster hat den Ableger der „Patriotischen Europäer gegen die Islamisierung des Abendlandes“ (Pegida) in Schleswig-Holstein initiiert. Er ist der Administrator der Shegida-Facebook-Seite, die bisher rund 400 Unterstützer hat. „Proch ist eine Schlüsselfigur von NPD bis Freie Kameradschaften“, sagt Peter Matthiesen vom lokalen „Bündnis gegen Rechts“. Er befürchtet, dass unter dem Label Shegida künftig Stimmung gegen Flüchtlinge etwa in der zentralen Erstaufnahmestelle in Neumünsters gemacht werden könnte.

Proch ist nicht der einzige mit einschlägigen Verbindungen. Bei Shegida dabei sind auch Horst Micheel, Betreiber der rechten Szenegaststätte „Titanic“ und Gründer des „Bündnisses für Deutschland“ sowie Rene M. von der „Sturmabteilung Faldera“. Die Landesregierung bestätigte jetzt auf eine kleine Anfrage der Landtagsabgeordneten der Piraten, Angelika Beer, dass sich Shegida in Schleswig-Holstein organisiert hat und dass „die Aktivitäten der Shegida von Rechtsextremen beeinflusst werden – darunter auch von Funktionären der NPD“.

„Der derzeitige Zerfallsprozess in der Führungsspitze der Pegida bedeutet keinesfalls, dass Shegida ebenfalls zerfällt“, sagt Beer. Die rechtsextremen Kader hätten Pegida nur genutzt, um sich organisatorisch neu aufzustellen. In der Shegida werde längst auch die geplante Flüchtlingsaufnahmeeinrichtung in Boostedt nahe Neumünster thematisiert.

Bereits am vergangenen Dienstag hatten rund 11.000 Menschen in Kiel gegen die Pegida-Bewegung in Dresden protestiert. Und in Flensburg waren vor gut einer Woche mehr 3.000 Menschen für ein „buntes Flensburg“ zusammengekommen. In beiden Städten sagten die Initiatoren der Demonstrationen, dass sie nicht auf eine Pegida-Aktion warten, sondern vorher ein Zeichen setzen wollten. Vielleicht ein Grund, warum Shegida bisher auch keine Aktionen angekündigt hat.  ANDREAS SPEIT