KLEINES LABEL IST PLÖTZLICH KULT
: Steves Rolli war ein Berliner

Mehrere Modefirmen reklamieren den schwarzen Kultpulli von Apple-Gründer Steve Jobs für sich. Fakt ist: Beim letzten öffentlichen Auftritt vor seinem Tod trug der US-Unternehmer den 420-Euro-Kaschmirpulli eines Berliner Labels. Bestellt hatte er ihn bei Vonrosen, einer kleinen Firma, die ihre Produkte online vertreibt.

Labelchef David von Rosen hatte selbst den Kontakt zu Jobs gesucht. „Wir machen hochwertige Basics, sehr puristisch. Das zeitlose Design passt zu Apple“, sagt er. Dass der legendäre Apple-Gründer die Pullover wirklich trug, bestätigte sich bei der letzten Präsentation vor seinem Tod im Juni. Ein Freund des Berliner Designers von Rosen entdeckte das Logo des Labels auf dem schwarzen Pullover von Jobs.

„Sehr viele Amerikaner und Asiaten sind auf uns aufmerksam geworden“, sagt von Rosen jetzt.

Die Zahl der Bestellungen für den schwarzen Kaschmirsweater seien in die Höhe geschnellt. 420 Euro kostet der Pullover, der in Italien hergestellt wird. Damit zahlt ein Käufer ähnlich viel wie für das iPad 2.

Wer den Pulli bestellen möchte, muss sich beeilen: Das Modelabel schließt zum Jahresende aufgrund eines Streits um die Markenrechte mit einer Tochterfirma von Peek & Cloppenburg. Immerhin: „Wir haben noch genug Pullover für die nächsten Wochen“, so von Rosen. (dapd)