Der Spuk ist nicht vorbei

NAZIS Doch kein Rückzug: Die Aufmärsche in Marzahn sollen nun doch weiter stattfinden

Zu früh gefreut: Die Marzahner Neonazi-Demonstrationen gehen offenbar doch weiter. Am Wochenende hatte die „Bürgerbewegung Marzahn“ angekündigt, in dieser Woche zum letzten Mal eine Demonstration zu veranstalten. Am Mittwoch gab sie nun über ihre Facebook-Seite bekannt, doch weitermachen zu wollen. Laut Polizei liegt für nächsten Montag auch eine entsprechende Anmeldung vor. Auch eine neue Homepage gibt es, auf der die „Bürgerbewegungen“ aus Marzahn und Hellersdorf nun gemeinsam agieren – laut SzenekennerInnen keine Überraschung, da hinter den beiden Initiativen ohnehin die gleichen Neonazi-Kader steckten. „Die Ankündigung, mit den Versammlungen aufzuhören, war offenbar ein verzweifelter Versuch, noch einmal Aufmerksamkeit zu erlangen“, sagt Bianca Klose von der Mobilen Beratung gegen Rechtsextremismus (mbr).

Die Aufmärsche hatten im Oktober 2014 begonnen, nachdem bekannt geworden war, dass in der Marzahner Schönagelstraße eine Containerunterkunft für Flüchtlinge entstehen soll. Die Teilnehmerzahl hatte in den letzten Wochen deutlich abgenommen, zuletzt lag sie nach Polizeiangaben nur noch bei gut 100 Menschen. MALENE GÜRGEN