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Archiv-Artikel

Auf den Spuren des Neumeyerschen Erbes

Exemplarisches Chaos: Die neuen Wegeführungen an der Schwachhauser Heerstraße erregen Anwohner und ADFC

Von HB

Die Schwachhauser Heerstraße entwickelt sich immer mehr zur Achillesferse des Verkehrsressorts. Nach dem Beginn des vierspurigen Ausbaus, den Verkehrssenator Roland-Mike Neumeyer (CDU) an seinem letzten Arbeitstag in Auftrag gab, erweisen sich jetzt die Wegeführungen an der Kreuzung mit der Hollerallee/Graf-Moltke-Straße als desaströs. „Bei keinem anderen Problem haben wir jemals so viele Anrufe bekommen“, sagt Ludger Koopmann, der Bremer Vorsitzende des Allgemeinen Deutschen Fahrradclubs (ADFC).

Durch die neuen Abbiegespuren sind „lebensgefährliche Mängel“ entstanden, sagt der ADFC. „Früher war das eine gut organisierte Kreuzung“, bestätigt ein Anwohner, jetzt aber seien die Kollisionen vorprogrammiert. Für RadfahrerInnen, die die Kreuzung von der Hollerallee kommend überqueren, wartet die erste Stolperstelle in der Fahrbahnmitte: Die bordsteinbewehrte Spitze der Fußgängerinsel ragt weit in den ausgezeichneten Radweg hinein. Wer rüber kommt, ist auch nicht froh: Statt beim weiterführenden Radweg landet man dort, wo der Querverkehr auf „grün“ wartet, anschließend muss noch ein mittig platziertes Schild umrundet werden. Früher gab es eine durchgehende Rad-Trasse.

Das Kreuzungs-Problem ist symptomatisch, sagt Koopmann: RadfahrerInnen würden bei den Maßnahmen des ASV „gar nicht mehr mitgedacht“, ihre Belange geradezu „boykottiert“. Dabei habe Bremen mit 22 Prozent eine doppelt so hohe Radverkehrs-Quote als im Bundesschnitt, bei Städten über 500.000 EinwohnerInnen liege Bremen sogar an der Spitze. Nichtsdestotrotz werde bei Straßenbaumaßnahmen 90 Prozent der Mittel für den Autoverkehr ausgegeben.

Auch die FußgängerInnen sind nicht zu beneiden: Wer sich auf der rechten Seite vom Concordia-Tunnel her kommend der Kreuzung nähert, findet sich unversehens auf dem Radweg wieder. Es solle noch ein Fußweg gebaut werden, so die Behörde, doch es gebe Probleme mit dem Grunderwerb. Eine Anwohnerin: „Ab hier sollen wir wohl anfangen zu schweben.“ HB