Alte Männer quatschen über Islam

BLABLA Die Analyse politischer Talkshows ergibt: Themen und Gäste wiederholen sich

Wolfgang Bosbach (CDU) ist Stammgast. Keine andere Person ist häufiger als er in öffentlich-rechtlichen Polit-Talkshows zu sehen. Herausgefunden hat das der Datenjournalist Lorenz Matzat. Er analysiert seit Januar 2014 die Sendungen von Anne Will, Günther Jauch, Maybrit Illner und Frank Plasberg und listet die Ergebnisse online in einer „Meinungsmaschine“ auf. 165 Sendungen und 831 Gäste wurden so bisher erfasst.

Ganze 9-mal war Bosbach seit Januar 2014 zum Gespräch bei Anne Will, Günther Jauch und Maybrit Illner geladen. Dicht gefolgt von Norbert Röttgen. Der CDU-Politiker durfte bisher in 8 Sendungen mitdiskutieren. Sein Berufsstand macht 36 Prozent der Gäste in Talkshows aus. Sein Geschlecht betreffend, gehört er der Mehrheit an. Ob Politiker oder nicht – die meisten Geladenen sind männlich.

Der Frauenanteil liegt durchschnittlich bei nur 28 Prozent. Unter den Frauen war Sahra Wagenknecht (Linke) am häufigsten Gast im Polit-Talk. Sie schafft es auf 7 Besuche bei Illner, Plasberg und Will.

Außerdem sind die Talkrunden auffallend alt. Das Durchschnittsalter liegt bei 54,7 Jahren. Die Gruppe der 20- bis 39-Jährigen ist besonders unterrepräsentiert. Sie kommt lediglich auf 12 Prozent. Die Alterskohorte zwischen 50 und 69 Jahren stellt mit 53 Prozent die absolute Mehrheit.

Auch worüber diskutiert wird, ist ziemlich einseitig. Die beiden großen Themen sind Putin und Islamismus. Jeweils 17-mal machten die Redakteure der Talkshows diese Themen zum Aufhänger. Insgesamt werden Debatten über Innen- und Außenpolitik und Gesellschaft etwa gleich oft geführt. Die Themen Finanzen und Wirtschaft sind weniger stark vertreten. Einzig Frank Plasberg zieht Wirtschaftsthemen der Außenpolitik und Gesellschaft vor. JLO