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Britische Zensurpolitik

■ bert.: "Pog mo thoin" von Ralf Sotscheck, taz vom 5.11.90

betr.: „Pog mo thoin“ von Ralf Sotscheck, taz vom 5.11.90

Lieber Ralf Sotscheck,

[...] wie neu ist der Pogues-Song „Streets of Sorrow/Birmingham Six“ beziehungsweise wie „neu“ sind die Pogues-Songs, von denen Du schreibst, daß sie „unbeanstandet im Radio“ laufen? Das angesprochene Lied wird in dem von Dir verfaßten Buch [Der lange Krieg. Macht und Menschen in Nordirland, Verlag die Werkstatt, Göttingen 1989] auf den Seiten 240/241 abgedruckt, weil es seit Ende 1988 im Rahmen der britischen Zensurpolitik, bedingt unter anderem durch den Krieg im Norden Irlands, verboten ist — bis heute. Dein Artikel klingt, als wenn die Pogues sich nur aufgrund obszöner Ausfälle aus den Medien katapultiert hätten. Dem ist nicht so: in den Fällen, wo sie radikal-politisch Stellung nehmen, stopft ihnen der britische Imperialismus das Maul — that's it, und das solltest auch Du nicht nur in 380 Seiten Insider-Schmökern bringen, sondern tagtäglich in der taz. Rainer Hansen, Kiel

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