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Scan-System-betr.: "Wenn die Kasse falsch klingelt", taz vom 29.3.89

betr.: „Wenn die Kasse falsch klingelt“, taz vom 29.3.89

(...) Schon vor 20 Jahren mußte ich als Stift morgens, bevor die ersten Kunden kamen, die Preise, die die EDV geändert ausgab, am Regal wechseln. Wenn das heute ein Betrieb nicht schafft, ist es ein Problem des Betriebsablaufs, nicht des Scan-Systems.

Das Scan-System ist mittlerweile ja sogar so ausgereift, daß in USA immer mehr Läden mit SB-Kassen ausgestattet werden: Kunde führt selbst die Ware über den Scanner, legt sie auf ein Fließband. Dort wird jeder Artikel gewogen und optisch vermessen und, wenn Gewicht und Form zum Artikel passen, zum Packtisch transportiert. Passen die Maße nicht zum berechneten Artikel (Lesefehler oder Betrugsversuch), wird der Artikel wieder zum Kunden zurückbefördert. Sind alle Artikel am Packtisch angekommen, zahlt der Kunde den Rechnungsbetrag und bekommt seine Pakete ausgehändigt. Diese Technik wird sicher auch bald zu uns vordringen.

Heinz D.Trost, Stuttgart 75

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