: Harter Kampf um Zeitungsanzeigen
Bonn (dpa) - Die Zeitungen kämpfen immer härter um Werbekunden. Die Hauptkonkurrenten der Tageszeitungen sind vor allem Anzeigen- und Offertenblätter, Werbung per Post sowie Handzettel- und Hörfunkwerbung. 1988 konnten die Zeitungen mit einem Anzeigenumsatz von 7,15 Milliarden DM zwar ihre Position als größter Werbeträger behaupten. Trotz eines Anteils von 34,66 Prozent am gesamten Werbeaufkommen gehe aber der Anteil der Zeitungen am Werbegeschäft zurück, ist dem BDZV-Jahrbuch Zeitungen '89 zu entnehmen.
taz lesen kann jede:r
Als Genossenschaft gehören wir unseren Leser:innen. Und unser Journalismus ist nicht nur 100 % konzernfrei, sondern auch kostenfrei zugänglich. Texte, die es nicht allen recht machen und Stimmen, die man woanders nicht hört – immer aus Überzeugung und hier auf taz.de ohne Paywall. Unsere Leser:innen müssen nichts bezahlen, wissen aber, dass guter, kritischer Journalismus nicht aus dem Nichts entsteht. Dafür sind wir sehr dankbar. Damit wir auch morgen noch unseren Journalismus machen können, brauchen wir mehr Unterstützung. Unser nächstes Ziel: 40.000 – und mit Ihrer Beteiligung können wir es schaffen. Setzen Sie ein Zeichen für die taz und für die Zukunft unseres Journalismus. Mit nur 5,- Euro sind Sie dabei! Jetzt unterstützen