: 200 Millionen für Kinderglotze
■ Neuer Pay-TV-Kanal für Kinder startet in Frankreich
Paris (afp) - Ein neuer Pay-TV-Kanal für Kinder wird in Frankreich noch in diesem Jahr auf Sendung gehen: „Canal Enfants“ ist jetzt von der französischen Medienaufsicht (CSA) offiziell als siebtes terrestrisches Fernsehprogramm zugelassen worden. Das Abonnementfernsehen wird über 23 Frequenzen von rund fünf Millionen Haushalten zu empfangen sein. An dem neuen Kanal sind die drei führenden französischen Kabelfernsehbetreiber COM-DEV, Generale des Eaux und Lyonnaise des Eaux, die zur Hachette-Gruppe gehörende Europe1 Communications, der erste auch in der Bundesrepublik vertretene Pay-TV Anbieter Canal plus, das staatliche Fernsehen Antenne2 (a2) beteiligt.
Das neue Spartenprogramm für die lieben Kleinen machte bei einer öffentlichen Ausschreibung das Rennen unter fünf Mitbewerbern um eine terrestrische Frequenz, soll jedoch auch über den direktstrahlenden Satelliten TDF1 senden. Als Budget sind nach Angaben von COM-DEV-Präsident Fran?ois Jouven, dem Hauptaktionär, 200 Millionen Francs (60 Millionen D-Mark), darunter 90 Millionen Francs für die Programme vorgesehen. „Canal Enfants“ will mindestens 1.200 Stunden Originalprogramme - mit Wiederholungen 3.800 Stunden im Jahr - ausstrahlen. Es soll Spiel- und Zeichentrickfilme, Dokumentarsendungen, Spiele und Magazine geben. Der Sender will die Darstellung von Gewalt einschränken und keine Werbespots einblenden, sondern lediglich auf „Sponsoring“ zurückgreifen. Der Sendestart soll spätestens am 15.Dezember 1990 erfolgen.
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