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Der Osten beschert uns noch mehr deutsche Schlager!

■ Phonomarkt: CDs rotieren schneller, LPs eiern in die Verlustzone/ Ostmarkt belebt das Schlagergeschäft

Hamburg (dpa/vwd) — Mit einem Gesamtabsatz von 76,2 Millionen Stück hat sich die CD 1990 mit einem Zuwachs von 33,9 Prozent zum wichtigsten Tonträger auf dem deutschen Schallplattenmarkt entwickelt, ergab die Bilanz des Bundesverbandes der Phonographischen Wirtschaft. Insgesamt habe man 224,6 Millionen Tonträger verkauft, soviel wie nie zuvor. Zum Umsatzplus hätten die Bewohner der fünf neuen Bundesländer 60 Prozent beigetragen. Der Anteil deutscher Musik in den Hitparaden werde langsam aber sicher immer größer. Durch die 16 Millionen Deutschen in der Ex-DDR habe der deutschsprachige Schlager noch mehr Liebhaber gefunden. Mit der LP gehe es weiter abwärts, obwohl sie in der ehemaligen DDR noch verstärkt gekauft wird.

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