: Verführer! Aufgepaßt!
Verführer! Aufgepaßt!
Der Fernsehsender SAT 1 weigert sich, seine Spielshow „Glücksrad“ durchgängig als Werbesendung zu kennzeichnen. Die Landesmedienanstalten hatten verlangt, während der gesamten 45 Minuten Sendezeit den Schriftzug „Werbung“ einzublenden. Begründung: Der Rundfunkstaatsvertrag verbiete, so die bremische Anstalt, das Einspielen von Werbung in Sendungen, die weniger als 60 Minuten dauern. Wenn SAT 1 eine redaktionell gestaltete Sendung für Werbezwecke einsetze, müsse man das dem Zuschauer auch verdeutlichen. dpa
taz lesen kann jede:r
Als Genossenschaft gehören wir unseren Leser:innen. Und unser Journalismus ist nicht nur 100 % konzernfrei, sondern auch kostenfrei zugänglich. Texte, die es nicht allen recht machen und Stimmen, die man woanders nicht hört – immer aus Überzeugung und hier auf taz.de ohne Paywall. Unsere Leser:innen müssen nichts bezahlen, wissen aber, dass guter, kritischer Journalismus nicht aus dem Nichts entsteht. Dafür sind wir sehr dankbar. Damit wir auch morgen noch unseren Journalismus machen können, brauchen wir mehr Unterstützung. Unser nächstes Ziel: 40.000 – und mit Ihrer Beteiligung können wir es schaffen. Setzen Sie ein Zeichen für die taz und für die Zukunft unseres Journalismus. Mit nur 5,- Euro sind Sie dabei! Jetzt unterstützen