Ausgabe 12./13. September 2020: Ein noch weiter Weg

Das Lithium-Abkommen mit Bolivien sollte Deutschland einen exklusiven Zugang zum Rohstoff sichern – auch für den Wandel zur E-Mobilität. Doch vor den Wahlen in Bolivien droht das Projekt zu scheitern. Was ist passiert?

Bild: Fabian Franke

Tierisch

Ein Huhn, das vor über 100 Jahren eingemacht wurde, zwei Weltkriege überstanden hat und angeblich immer noch existiert? Klingt irre, ist aber eine seit Generationen erzählte Familiensaga unserer Autorin. Sie beschließt, der Geschichte nachzugehen.

Trickreich

Beim Social Engineering bauen Betrüger Vertrauen zu Firmenmitarbeitern auf, um an Daten oder Geld zu kommen. Dafür nutzen sie psychologische Tricks, sagt Sicherheitstrainerin Christina Lekati.

Trügerisch

Spätestens seit der Coronapandemie ist Urlaub in Deutschland angesagt: zurück zur Natur, fort von Metropolen und Menschenmassen. Doch wer auf dem Land lebt, weiß, dass die Idylle oft trügt.

Technisch

Shresth Agrawal und Stefan Karl entwickeln in Hamburg eine App, die Musiker:innen aus der ganzen Welt zusammenbringen will.