: Daimler-Benz wächst mit dem Autogeschäft im Ausland
Stuttgart (dpa/vwd) — Das Wachstum des Daimler-Benz-Konzerns (Stuttgart) kam in den ersten neun Monaten des Geschäftsjahres 1991 vor allem aus dem Inland. Der Konzern-Umsatz stieg um 27 Prozent auf 67,38 Milliarden DM. Das Konzernergebnis nach Steuern lag mit 1,38 Milliarden DM über dem entsprechenden Vorjahresergebnis von 1,32 Milliarden DM, heißt es in einem Zwischenbericht.
Ein wesentlicher Grund für die Ergebnis-Verbesserung sei der erfreuliche Geschäftsverlauf im Inland gewesen. Hierdurch seien Belastungen im Ausland mehr als wettgemacht worden. Mit 71 Prozent sei der überwiegende Teil des Umsatzes wieder auf Mercedes-Benz entfallen. Die AEG habe unverändert 14 Prozent, die Deutsche Aerospace AG (Dasa) elf Prozent und die debis wieder vier Prozent zum Konzernumsatz beigesteuert. Die Zahl der Mitarbeiter sei im Konzern auf 383.646 (376.737) gestiegen, davon auf 309.151 (304.159) im Inland. Der Mercedes-Umsatz stieg in den ersten drei Quartalen 1991 um zwölf Prozent auf 48,86 Milliarden DM. Dieser Trend werde sich auch im letzten Quartal 1991 fortsetzen. Weltweit habe Mercedes mit 429.000 Pkw zwei Prozent mehr verkauft.
taz lesen kann jede:r
Als Genossenschaft gehören wir unseren Leser:innen. Und unser Journalismus ist nicht nur 100 % konzernfrei, sondern auch kostenfrei zugänglich. Texte, die es nicht allen recht machen und Stimmen, die man woanders nicht hört – immer aus Überzeugung und hier auf taz.de ohne Paywall. Unsere Leser:innen müssen nichts bezahlen, wissen aber, dass guter, kritischer Journalismus nicht aus dem Nichts entsteht. Dafür sind wir sehr dankbar. Damit wir auch morgen noch unseren Journalismus machen können, brauchen wir mehr Unterstützung. Unser nächstes Ziel: 40.000 – und mit Ihrer Beteiligung können wir es schaffen. Setzen Sie ein Zeichen für die taz und für die Zukunft unseres Journalismus. Mit nur 5,- Euro sind Sie dabei! Jetzt unterstützen