: EuroDisney Grand Opening Special
Ecu-Recycling im Großmaßstab: Rund eine Million Mark soll sich die ARD den Spaß kosten lassen haben, für die Eröffnung des Euro-Disneylands bei Paris zwei Stunden lang Werbung machen zu dürfen („Kontaktpflege“ nennt das der federführende Süddeutsche Rundfunk: Schließlich möchte man weiterhin gern viele viele Disney-Spielfilme und -Serien zeigen). Das ist etwa genauso viel Geld wie die ARD durch das Kaufhof-Sponsoring bei den Olympischen Winterspielen von Albertville eingenommen hat. Die Finanzierung haben der SDR, der BR, der WDR und die ARD- Filmhandelsgesellschaft Degeto übernommen. Das am Samstag um 21Uhr beginnende Spektakel namens Euro Disney Grand Opening Special wird von Disney produziert und kontrolliert und von Thomas Gottschalk (RTL, Haribo, Mc Donald's etc.) moderiert. Die konsensige Gästeschar: Gloria Estefan, Peter Maffay, Gypsy Kings, Tina Turner, José Carreras, The Temptations, The Four Tops. Auch die Leitfossile des neuen Hollywood- Kleinfamilien-Trends Don Johnson und Melanie Griffith sollen anwesend sein. Übertragen wird das Programm auch von TF1 (Frankreich, privat), RAI (Italien, staatlich), ITV (Großbritannien, privat) und TVE (Spanien, staatlich). Für Werbung respektive nationale Einschübe sind „Fenster“ im Programm offen gelassen. 15 weitere Länder übernehmen die Gala über Satellit. Foto: The Walt Disney Company/Montage:taz
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