Neue Nummern für FNL

■ 03 für die neuen Länder, 0049 für ganz Deutschland

Bonn (ap) — Von heute an gelten neue, mit 03 beginnende Vorwahlnummern beim Telefonieren in die neuen Bundesländer. Außerdem sind auch die Anschlüsse in den neuen Ländern nun aus dem Ausland unter der für ganz Deutschland geltenden internationalen Vorwahl 49 zu erreichen. Die alten, mit 0037 beginnenden Vorwahlen für die ehemalige DDR aus Westdeutschland können noch bis 1. Juni und aus dem Ausland bis Ende Juli parallel weiterverwendet werden.

Auch ganz Berlin einschließlich des Ostteils kann von heute an unter der einheitlichen Vorwahl 030 von Westdeutschland aus erreicht werden — aber nur von dort aus. Von Ostdeutschland aus, aber auch innerhalb Berlins in beiden Richtungen, gelten vorerst noch die alten Vorwahlen. Erst ab 1. Juni kann innerhalb von Berlin ohne jede Vorwahl telefoniert werden.

Innerhalb von Ostdeutschland gelten zunächst die alten, teilweise von Ort zu Ort unterschiedlichen Vorwahlnummern weiter. Wer aus den neuen in die alten Länder telefonieren will, muß vorerst auch weiterhin die Auslandskennzahl 0049 vorwählen. Die Umstellung auf die innerhalb Westdeutschlands bereits geltenden Vorwahlen beginnt in der ehemaligen DDR ebenfalls heute, wird aber bis Anfang 1994 dauern, da erhebliche Umbauten an den Vermittlungsstellen erforderlich sind.