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Besser, man glaubt ihm

■ Der Giftzwerg: Yehuda Almagor auf dem Puppentheater-Festival

Wer schon alles kennt und hat, gehe einmal ins Puppentheater, diese Rumpelkammer des großen Schauspielbetriebs, wo zwischen hohläugigen Larven und kaputten Schraubgelenken der Puppenspieler haust, einer der verborgensten Eigenbrötler des Planeten. Diesen Yehuda Almagor neulich haben Sie wohl auch nicht gesehen? Wahrhaftig ein einziger Platz war noch leer, als am Sonntag im Packhaus dieser Große das 9. Puppentheater-Festival des Theatrium beendigte.

Da schlüpfte er also in den leeren Oberleib seiner Zwergenpuppe, nur um eine ununterbrochene Stunde lang Haß zu predigen, Bosheit zu giften und Verachtung zu geifern. Almagor, Puppenspieler aus Israel, hat nicht umsonst in aller Welt großen Erfolg eingeheimst mit seinem Stück „Der Zwerg“: Die grelle Tirade, die er uns als Hofzwerg eines italienischen Renaissancefürsten hält, hat geradezu gewaltigen Charme. Indem das Scheusal triumphiert, schmeichelt es allem, was scheuß

Aber es ist, als wachten sie noch einmal auf; das ist der existentielle Grusel, die geheime Drohung allen Puppenspiels

lich ist in uns, huldigt es geradezu, wie es selber sagt, „dem mit dem Affengesicht in der Kloake der Seele“.

Schwitzend, schäumend ruckelt der Zwerg umher, zupft sich die Baumelbeinchen zurecht und krakeelt mit den wächsernen Puppen am Tisch: Dies ist die elende Hofgesellschaft, die, wie wir am Ende erfahren, der Zwerg vergiftet hat; es war wohl nicht schade um sie. Aber unter seinem Getändel ist es, als wachten sie noch einmal auf; das ist der existentielle Grusel, die geheime Drohung allen Puppenspiels, und wir sehen, daß leider nichts so lebensecht scheint wie der Tod, die Starre, das Glubschauge. Und umgekehrt.

Alle, wie sie da sitzen, haben gemeinerweise das Gesicht des Zwerges; eine geklonte Gesellschaft, der das kleine Renaissance- Scheusal entkrochen ist wie neulich wieder im Kino das Alien seinen Opfern. Der sogenannte Mensch als Wirtstier: Das ist wirklich grausig aber nur im Puppentheater. Im Kino beschwichtigt uns schon wieder der Aufwand, den die Behauptung nötig hat. Der Puppenspieler dagegen, zumal ein großartiger wie Almagor, herrscht so ununmschränkt über seine Bühne, daß wahr wird, was immer ihm einfällt. Weswegen man gut daran tut, ihm zu glauben. schak

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