Wachsender Reiseriese

■ TUI steigerte Umsatz zweistellig/ 4,5 Millionen Urlauber buchten bei TUI

Hannover/Berlin (dpa/taz) – Die BundesbürgerInnen sind nach wie vor die reisefreudigsten EuropäerInnen. Daß sie auf Auslandsreisen im vergangenen Jahr 52 Milliarden Mark ausgaben, freute auch den größten europäischen Reiseveranstalter, die Touristik Union International (TUI) aus Hannover. Sie konnte im Geschäftsjahr 1991/92 (bis 31. Oktober) ihren Umsatz um 16,5 Prozent auf den Rekordwert von 6,2 Milliarden DM steigern. Auch die Zahl der Buchungen wuchs mit 14,3 Prozent auf 4,5 Millionen zweistellig. Diese Zahlen nannte gestern der Sprecher des TUI-Vorstandes, Ralf Corsten, auf der Jahrespressekonferenz. Damit habe TUI seine Position als führender Reiseveranstalter bestätigt.

Der Gewinn liegt nach Angaben von Corsten zwischen 20 und 25 Millionen DM und damit in der Größenordnung des Vorjahres. Die TUI erwarte für das nächste Jahr aufgrund eines absehbar schwächeren Wirtschaftswachstums Zuwachsraten zwischen drei und fünf Prozent. Durch ein Netz von Veranstalterbeteiligungen, Agenturen und Hotelgesellschaften sei das Unternehmen bereits heute europäisch ausgerichtet. Den Ausbau der „touristischen Wertschöpfungskette“, worunter die Branche Reiseveranstalter, Zielgebietsagenturen und Hotels vesteht, will der Reiseriese durch Zukauf weiterer Beteiligungen fortsetzen. Das Unternehmen verfüge inzwischen über Beteiligungen an acht Veranstaltern im In- und Ausland und neun Agenturen in den Urlaubsgebieten. Mit fünf Hotelketten und 94 Hotels sei TUI der größte Hotelier Deutschlands.

Im abgelaufenen Geschäftsjahr war Spanien mit fast 1,2 Millionen Gästen (plus 2,8 Prozent) unverändert die Säule des TUI-Geschäfts, sagte Corsten. Die Länder des östlichen Mittelmeers und Arabiens haben nach dem Golfkrieg überproportionale Zuwächse erreicht: Ägypten (plus 303 Prozent), Tunesien (plus 102,8), Türkei (plus 90,4) und Griechenland (plus 28).

In den neuen Bundesländern habe der Konzern 370.000 Reisen verkauft und seinen Umsatz auf 300 Millionen DM erhöht. Im neuen Geschäftsjahr erwartet TUI dort einen Buchungszuwachs um 30 Prozent.