: Das Risiko für die Umwelt bleibt
Fünf europäische Werften, entwickeln zur Zeit einen Tanker mit einer doppelten Schutzhülle, da dies ab Mitte 1993 Pflicht für neue Tanker wird. Das Risiko von Ölkatastrophen wird nach Ansicht von Experten jedoch nie ganz auszuschließen sein, da die meisten Schiffsunfälle auf menschliches Versagen zurückzuführen seien. Für amerikanische Werften gilt die Regelung bereits seit 1990, nachdem 1989 Konsequenzen aus der Umweltkatastrophe der „Exxon Valdez“ in Alaska verlangt worden waren.
taz lesen kann jede:r
Als Genossenschaft gehören wir unseren Leser:innen. Und unser Journalismus ist nicht nur 100 % konzernfrei, sondern auch kostenfrei zugänglich. Texte, die es nicht allen recht machen und Stimmen, die man woanders nicht hört – immer aus Überzeugung und hier auf taz.de ohne Paywall. Unsere Leser:innen müssen nichts bezahlen, wissen aber, dass guter, kritischer Journalismus nicht aus dem Nichts entsteht. Dafür sind wir sehr dankbar. Damit wir auch morgen noch unseren Journalismus machen können, brauchen wir mehr Unterstützung. Unser nächstes Ziel: 40.000 – und mit Ihrer Beteiligung können wir es schaffen. Setzen Sie ein Zeichen für die taz und für die Zukunft unseres Journalismus. Mit nur 5,- Euro sind Sie dabei! Jetzt unterstützen