Der „Chauvi“ des Jahres 1993

Berlin (dpa/taz) – Den Titel „Chauvi 1993“ hat sich nach Ansicht der Berliner SPD-Fraktion Klaus-Jürgen Schwahn, Geschäftsführer der Fluggesellschaft Mercator Air, verdient. Er hatte Werbeplakate initiiert, auf denen eine üppige weibliche Brust zu sehen war zu dem Slogan „Oft sind die kleinen sogar besser – denn in der Luftfahrt entscheidet die Qualität, nicht die Größe“.

Solche Werbeaktionen verletzten die Würde der Frauen, sagte Ingrid Holzhüter (SPD), frauenpolitische Sprecherin und Leiterin der Gleichstellungsstelle, gestern bei der Verleihung des Preises, einer Schürze mit dem Schriftzug „Chauvi“. Schwahn meinte, er wisse nicht, ob er sich über diesen Preis freuen oder mit hängenden Schultern nach Hause gehen solle. Er werde die Schürze in sein Büro hängen und in Zukunft mit anderen Plakaten werben. Die SPD- Fraktion, die sich als einzige Partei im Abgeordnetenhaus eine Gleichstellungsbeauftragte für Frauen leistet, hat diesen Preis inzwischen sechsmal jährlich verliehen. Bei den bisherigen Chauvi- Verleihungen seien hauptsächlich Journalisten bedacht worden. Für 1993 seien insgesamt 43 Vorschläge eingegangen.