piwik no script img

Niedersachsen? Da gibt's doch nur Kühe.

Niedersachsen hat ähnlich wie Bremen ein Null-Image, nämlich keins. Höchstens mal denken die Leute an Kühe und Heide und Schafe, erzählt Sabine Haack, Sprecherin der Landesregierung. Niedersachsen jedoch machte mit seiner Imagekampagne seit 1990 gleich einen großen Schritt: Man wollte dieses Vakuum nicht mit den Image-Resten auffüllen, sondern eine neue Botschaft vermitteln. Oberste Botschaft: „Land mit Weitblick“. Die „Philosophie“ dahinter: „Wo Ökonomie und Ökologie die Balance suchen“.

Niedersachsen wirbt zwar seltener als Bremen, dafür aber auf einer ganzen Doppelseite. Erste Ergebnisse: Bei der jährlichen Umfrage einer Sozialforschungsfirma konnte „eine große Zahl der Befragten“ den Slogan „Land mit Weitblick“ dem Bundesland Niedersachsen zuordnen. cis

taz lesen kann jede:r

Als Genossenschaft gehören wir unseren Leser:innen. Und unser Journalismus ist nicht nur 100 % konzernfrei, sondern auch kostenfrei zugänglich. Texte, die es nicht allen recht machen und Stimmen, die man woanders nicht hört – immer aus Überzeugung und hier auf taz.de ohne Paywall. Unsere Leser:innen müssen nichts bezahlen, wissen aber, dass guter, kritischer Journalismus nicht aus dem Nichts entsteht. Dafür sind wir sehr dankbar. Damit wir auch morgen noch unseren Journalismus machen können, brauchen wir mehr Unterstützung. Unser nächstes Ziel: 40.000 – und mit Ihrer Beteiligung können wir es schaffen. Setzen Sie ein Zeichen für die taz und für die Zukunft unseres Journalismus. Mit nur 5,- Euro sind Sie dabei! Jetzt unterstützen