Banken fliegen mit

■ Einfluß auf Flughafen-Entscheidung

Die Wirtschaft hat erheblichen Einfluß auf die Flughafenplanung gewinnen können. Noch vor Ende des Raumordnungsverfahrens, mit dem das Brandenburger Umweltministerium den optimalsten Standort zwischen Schönefeld- Süd, Sperenberg und Jüterbog auswählt, sollen sich potentielle Investoren zu ihrem Wunsch-Standort äußern. Dies berichtete gestern ein Vertreter der Verkehrsverwaltung im Ausschuß für Bundes- und Europaangelegenheiten. Hintergrund des Einflusses der Wirtschaft auf die Standortwahl ist der Geldmangel in den Kassen von Berlin, Brandenburg und dem Bund. Das Umweltministerium Brandenburg will Mitte November den aus landesplanerischer Sicht vorteilhaftesten Standort benennen. Bis Anfang kommenden Jahres will sich die Flughafen-Holding dann für einen der untersuchten drei Orte entscheiden. Der Flughafen soll acht Milliarden Mark, seine Verkehrsanbindung noch einmal rund zwei Milliarden Mark kosten. Länder und Bundesregierung wollen sich mit ein bis zwei Milliarden Mark beteiligen und versuchen derzeit offenbar Forderungen privater Investoren zurückzuweisen, die auf eine Landesbürgschaft drängen. Verluste hätte dann der Steuerzahler zu tragen. Mit einer Eröffnung des Flughafens ist nicht vor 2004 zu rechnen. Dirk Wildt