: Bierbrauer testen sich selber
Essen (AP) – Das Bier floß in Strömen, doch getrunken wurde es in sorgfältig bemessenen Schlucken. Acht Männer und eine Frau hatte die Redaktion des ZDF-Magazins „Wiso“ eingeladen, allesamt Spezialisten in Sachen Bier. Einzige Ausnahme: ein Weingastronom vom Kaiserstuhl. Getestet wurden zehn deutsche und fünf ausländische Sorten Pilsner. Keiner der Tester wußte beim Probetrinken, welche Biermarke gerade serviert wurde. Auf einem Testbogen bewerteten sie mit null bis fünf Punkten Farbe, Geruch, Spritzigkeit, Bitterstoffe, den Geschmack und die Pilskrone. Als Marscherleichterung wurde trockenes Brot serviert. Die ansonsten hart konkurrierenden Brauereimanager waren mit ihrem eigenen Urteil (heute ab 19.25 Uhr im ZDF zu besichtigen) dann doch sehr zufrieden: Die deutschen „Spitzenbiere“ lagen alle vorn, weit abgeschlagen folgten Billigbiere und selbst bekannte ausländische Sorten.
taz lesen kann jede:r
Als Genossenschaft gehören wir unseren Leser:innen. Und unser Journalismus ist nicht nur 100 % konzernfrei, sondern auch kostenfrei zugänglich. Texte, die es nicht allen recht machen und Stimmen, die man woanders nicht hört – immer aus Überzeugung und hier auf taz.de ohne Paywall. Unsere Leser:innen müssen nichts bezahlen, wissen aber, dass guter, kritischer Journalismus nicht aus dem Nichts entsteht. Dafür sind wir sehr dankbar. Damit wir auch morgen noch unseren Journalismus machen können, brauchen wir mehr Unterstützung. Unser nächstes Ziel: 40.000 – und mit Ihrer Beteiligung können wir es schaffen. Setzen Sie ein Zeichen für die taz und für die Zukunft unseres Journalismus. Mit nur 5,- Euro sind Sie dabei! Jetzt unterstützen