: Kirch macht gut Wetter
Berlin (taz) – Kirch-Geschäftsführer Dieter Hahn verteidigt die Pay-TV-Allianz mit Bertelsmann. Der deutsche Markt sei zu klein, um „jetzt schon verschiedene gleich starke Anbieter verkraften zu können“, behauptete er im Stern. „Das sagen alle, die ein Monopol anstreben“, hatte Kartellamtspräsident Dieter Wolf bereits in der Vergangenheit auf dieses Argument geantwortet. Hahn wehrte sich gegen den Vorwurf, Kirch und Bertelsmann schafften schon jetzt vollendete Tatsachen. Die Diskussion um die Übertragung der Fußball-WM 2002 ist aus Hahns Sicht beendet: „Klar, daß wir eine Entwertung der Rechte nicht hinnehmen werden.“ Neben Finale, Halbfinals und Eröffnungsspiel werde Kirch ein Viertelfinalspiel mit deutscher Beteiligung ans Free-TV verkaufen. „Alle anderen Spiele können theoretisch zunächst im Pay-TV laufen“, sagte Hahn.
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