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Investoren für Zeitplan

■ Commerzbank und Bechtel: Ausbau von Schönefeld für unter acht Milliarden Mark

Der Zeitplan für die Schließung der innerstädtischen Flughäfen Tempelhof und Tegel soll nach dem Willen der Investoren für den Ausbau von Schönefeld unbedingt eingehalten werden. Es sei erforderlich, die politischen Vorgaben aus dem „Konsensbeschluß“ zu erfüllen, Tegel mit der Inbetriebnahme des Großflughafens Schönefeld 2007 und Tempelhof bereits 2002 zu schließen, betonten gestern Vertreter des Konsortiums aus Commerzbank, dem US-Baukonzern Bechtel und der Flughafengesellschaft Kopenhagen, die sich neben sechs anderen Konsortien um den Umbau Schönefelds zum Großflughafen BBI bewerben. Nach diesen Plänen soll der Großflughafen für deutlich weniger als die veranschlagten 8 Milliarden Mark gebaut werden. Bei der Finanzierung sollten die Flächen des Flughafens Tempelhof und später auch von Tegel eine wichtige Rolle spielen. Bei früher Mobilisierung dieses Vermögens von über einer Milliarde Mark könnte die öffentliche Hand weitgehend von Geldzuschüssen verschont bleiben. dpa

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