Lokalkoloratur

Da kann Jobst Plog, der Intendant der Norddeutschen Rundfunks, aber zufrieden sein: In Hamburg schalten 44,4 Prozent aller RadiohörerInnen die Programme der Harvestehuder ein. Dies ergab die gestern veröffentlichte Media Analyse 1999. Kein Kunststück, denn schließlich werden aus den Studios in der Rothenbaumchaussee von NDR 1 bis N-Joy Radio insgesamt fünf verschiedene Angebote ausgestrahlt. Wenn man etwas genauer hinschaut erkennt man, daß Radio Hamburg mit 21,1 Prozent Marktanteil von allen Programmen in der Hansestadt die treuesten Lauscher hat – weit vor Alster Radio (14,4 Prozent) und NDR 2, das mit 12,8 Prozent erfolgreichste öffentlich-rechtliche Programm. Aber solche Zahlenspiele interessieren ohnehin hauptsächlich die Akquisitions-Abteilungen der Sender, die ihre Werbeminuten um so teurer verkaufen können, je mehr Menschen durch die übertragenen Reklamespots erreicht werden. Über die Qualität der musikalischen und inhaltlichen Angebote sagen solche Meßwerte nichts aus. Schließlich ni-velliert sich der gesendete Seich immer mehr. else