Der Präsident wird zur Präsidentin

■ Das Parlament der BEK wählt eine neue Kirchenspitze

Die Bremische Evangelische Kirche (BEK) wird heute aller Voraussicht nach erstmals in ihrer Geschichte eine Frau an ihre Spitze wählen. Es gilt als sicher, dass die 164 Mitglieder des 110. Kirchentages Brigitte Boehme für die nächsten sechs Jahre zur neuen Präsidentin des Kirchenausschusses küren werden. GegenkandidatInnen gibt es keine.

Die 1940 in Oldenburg geborene Juristin würde damit den bisherigen Präsidenten Heinz Hermann Brauer ablösen, der nach 20 Jahren Dienstzeit aus Altersgründen sein Amt zur Verfügung gestellt hat. Mit ihrer Wahl würde Brigitte Boehme, Richterin am Oberlandesgericht, zur obersten nicht-theologischen Repräsentantin der BEK. Das Ehrenamt, das traditionell mit Juristen besetzt wird, steht in Bremen nur kirchlichen Laien zur Verfügung – eine einmalige Regelung in der Evangelischen Kirche Deutschlands.

Schriftführer Pastor Louis-Ferdinand von Zobeltitz, der in der BEK beschränkt bischöfliche Aufgaben wahrnimmt, steht zur Wiederwahl – ebenfalls ohne Gegenkandidaten. Zur künftigen Ausrichtung der BEK, die in den letzten Jahren zahreiche Mitglieder verloren hat, sagte er, dass man sich auch künftig nicht aus dem ethischen Diskurs der Gesellschaft verabschieden dürfe – auch wenn die „spirituelle Dimension“ an Gewicht gewonnen habe.

hase