: Die alte Tante schminkt sich
BERLIN taz ■ Mit Veranstaltungen und einer ganzen Reihe redaktioneller Veränderungen will Die Zeit ihr Image stärken und Leser gewinnen. Nach Vorabinformationen des Branchendienstes text intern ist ein Großteil der Maßnahmen, die deutlich die Handschrift des umtriebigen Geschäftsführers Dr. Rainer Esser (hat auch die Titelkopfanzeigen durchgeboxt) tragen, ist bereits in trockenen Tüchern und vom Stuttgarter Mutterkonzern Holtzbrinck abgesegnet.
Demnach wird die Zeit ab dem 1. September die neue n-tv-Sendung „Brauners Bücher“ sponsorn, in der Alice Brauner, Tochter des Regisseurs Arthur (Atze) Brauner, prominente Gäste empfängt und Bücher präsentiert. Auf der 53. Frankfurter Buchmesse (10. bis 15. Oktober) wird die Sendung am Messestand der Zeit aufgezeichnet. Ebenfalls zur Buchmesse wird die vierteljährliche Zeit-Literaturbeilage im Zeitschriftenformat für den Einzel- und Buchhandel erscheinen.
Um ihre Wirtschafts- und Wissenschafskompetenz zu unterstreichen, startet die Zeit im Herbst zwei Veranstaltungsreihen: In Frankfurt wird das Zeit-Wirtschaftsforum ins Leben gerufen, wo u. a. Zeit-Herausgeber Helmut Schmidt, Chefredakteur Dr. Josef Joffe und EU-Kommissar Günter Verheugen diskutieren werden. Michael Naumann, ebenfalls Chefredakteur und Autotester, will sich in einem weiteren Forum aktuellen wissenschaftlichen Themen widmen: In der Brandenburgischen Akademie der Wissenschaft in Berlin wird er vor jeweils etwa 300 Gästen mit Experten über Brisantes wie das menschliche Genom, Stammzellenforschung, BSE etc. parlieren.
Um die Nachwuchsleserschaft ans Blatt zu binden, soll im nächsten Semester das Zeit-Chancen-Forum fortgeführt werden, in dem Vertreter der Industrie mit etwa 300 Studierenden über deren berufliche Perspektiven reden.
Neben diesen „auf Außenwirkung“ abzielenden Aktionen wird es im Herbst auch zahlreiche redaktionelle Veränderungen der Zeit geben: eine neue Sportseite, ein wöchentlicher Autotest und ein Gewinnspiel. All die schönen neuen Formate müssen Platz im Ressort „Leben“ finden – wie auch die neue Medienkolumne von Talkmaster Reinhold Beckmann. Auch die Medienseite wechselt ab 6. September vom Ressort „Wissen“ ins „Leben“. Es wird also eng. Im „Leben“, nicht für die Zeit.
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