: Kaufen macht lustig!
Werbung im Wandel der Zeiten, von Professor Christian Köster im Siemens-Forum fachkundig präsentiert
Das hier ist ein Werbejingle. Da soll man beschwatzt werden von der besonderen Güte eines Produkts, dass man gleich in die Läden laufen will. Auch haben! Könnte nur Versorgungsengpässe dabei geben, weil halt kaum mehr im Handel zu finden ist, was hier in den historischen Werbefilmen von 1920 bis 1960 liebevoll angepriesen wird. Lauter technische Helfer aus der Siemens-Produktion. Heute Boten einer betulich scheinenden Werbezeit, und wie in dem Geschäft an Tempo zugelegt wurde, ist dann in der Filmrolle des Art Directors Club Deutschland mit ausgewählten Werbestreifen des vergangenen Jahres zu sehen. Wie sich’s für Werbung ziemt: Gucken kostet nichts.
Links lesen, Rechts bekämpfen
Gerade jetzt, wo der Rechtsextremismus weiter erstarkt, braucht es Zusammenhalt und Solidarität. Auch und vor allem mit den Menschen, die sich vor Ort für eine starke Zivilgesellschaft einsetzen. Die taz kooperiert deshalb mit Polylux. Das Netzwerk engagiert sich seit 2018 gegen den Rechtsruck in Ostdeutschland und unterstützt Projekte, die sich für Demokratie und Toleranz einsetzen. Eine offene Gesellschaft braucht guten, frei zugänglichen Journalismus – und zivilgesellschaftliches Engagement. Finden Sie auch? Dann machen Sie mit und unterstützen Sie unsere Aktion. Noch bis zum 31. Oktober gehen 50 Prozent aller Einnahmen aus den Anmeldungen bei taz zahl ich an das Netzwerk gegen Rechts. In Zeiten wie diesen brauchen alle, die für eine offene Gesellschaft eintreten, unsere Unterstützung. Sind Sie dabei? Jetzt unterstützen