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Flut in die Schulen

Prag und Dresden sind wieder zu bereisen. Das Hochwasser ist abgeflossen. Die Opfer der Katastrophe werden jedoch noch lange nicht zur Tagesordnung übergehen. Und an den Schulen wird das Thema auch in der nächsten Zeit besonders in der Umweltbildung noch eine Rolle spielen. Das Umweltbüro Nord e. V. hat jetzt eine Webseite publiziert, auf der die Flutkatastrophe in mehreren Schritten analysiert wird. Damit wendet sich das Büro vor allem an Lehrer, die dieses Thema in ihrem Unterricht aufgreifen wollen und dafür gut strukturierte Informationen benötigen. Doch auch für alle anderen, die mehr über Ursachen, Hintergründe und Folgen dieser Flut wissen wollen, lohnt sich der Ausflug ins Netz. Leicht verständlich und sehr gut strukturiert werden Wetter und Klimawandel, Eingriffe des Menschen in den Wasserkreislauf, die Hochwasserschäden, die Hilfe für die Opfer und die umweltpolitischen Konsequenzen dargestellt und erörtert. Zu jedem einzelnen Punkt gibt es Detailinformationen. Nicht nur für die Lehrer dürften die vertiefenden Aufgaben und Fragestellungen spannend sein. Die angezeigten Handlungsmöglichkeiten von Schulen sind zum Teil auch für Nichtschüler umsetzbar. TAZ

www.umweltschulen.de/wasser/flut.html

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