Zahlen und Fakten: Wir über uns

Die taz ist mehr als eine Zeitung: Restaurant, Stiftung, Genossenschaft, FUTURZWEI, Shop und vieles mehr ...

Die taz-Belegschaft auf den Balkonen im neuen Haus an der Friedrichstraße Bild: Karsten Thielker

Herzlich willkommen beim taz-Verlag. Was am 17. April 1979 als Projekt einer linken „Gegenöffentlichkeit” begann, ist mittlerweile eine unabhängige Qualitätszeitung und Institution der deutschen Presselandschaft. Die taz ist ein richtiges Unternehmen und gleichzeitig Gegenöffentlichkeit. Das mag widersprüchlich scheinen – doch die taz lebt durch ihre Gegensätze, die Reibung und Veränderung. Schließlich ist das Blatt selbst eine spannende Mischung aus relevanter Information, intelligenter Unterhaltung und Irritation. Täglich bringt der Verlag flache Hierarchien mit einer klaren Linie zusammen.

Die taz engagiert sich für soziale Gerechtigkeit, bedarf zur Finanzierung dieses Engagements aber auch der Genossenschaft. Die taz ist für ihre Mitarbeiter*innen zugleich Sprungbrett und Landeplatz, die Zeitung entlockt den Leser*innen oft Schmunzeln und manchmal auch Kopfschütteln.

Sie ist meist kritisch, besonders mit sich selbst. Sie kämpfte in allen Instanzen für die Rudi-Dutschke-Straße. Die taz unterstützt mit der taz Panter Stiftung Nachwuchsjournalist*innen und bedrohte Kolleg*innen in krisengebieten. Die taz ist auch Kantine und anspruchsvolles Café. Feiner Shop und faire Kaffeelieferantin. Zeitvertreib und Haltung. Die einzige Konstante ist unsere Unabhängigkeit. taz ist viele. Möchten Sie dazu gehören?

Herausgeberin: taz, die tageszeitung Verlagsgenossenschaft eG

Verlag: taz Verlags- und Vertriebs GmbH, Friedrichstr. 21, 10969 Berlin

Druckorte: Wittenburg, Pinneberg, Gießen

Erscheinen: Montag bis Samstag seit dem 17.04.1979

 

Auflage (lt. IVW IV/2019)

Gedruckte Auflage Montag bis Samstag: Verkaufte Auflage: 49.056, Abonnements: 39.503, Reichweite (lt. MA 2020) 323.000 Leser:innen pro Ausgabe 

Gedruckte Auflage taz am Wochenende: Verkaufte Auflage: 64.041, Abonnements: 51.481

ePaper: 16.330 insgesamt, davon 10.834 im separaten ePaper-Abo

taz.de: PIs/Monat: 11,7 Mio.; Visits/Monat: 6,3 Mio. (lt. IVW 01/2020) ; Unique User/Monat: ca. 2 Mio., davon 0,93 Desktop (lt. agof 2019)

Mitarbeiter:innen: gesamt 250

Auslandskorrespondent:innen: 36

Lokalteile: taz Berlin, taz Nord (inkl. taz Hamburg, taz Bremen)

Monatliche Beilage: LE MONDE diplomatique (deutsche Ausgabe)

Genossenschaftskapital: 18,46 Mio. Euro (Stand 31.12.2018)

Genossenschaftsmitglieder: 19.745 (Stand: 02/2020)