Kommentar von MALTE ENGELMANN

Je höher der Einsatz, desto spannender das Rennen Bild: DPA
Der Auftritt von Olaf Scholz in Bremen hat einen besonderen Charme: Während Frank-Walter Steinmeier noch mitten im Wahlkampf steckt, diskutieren Teile der Sozi-Bundestagsfraktion bereits über die Nachfolge von Peter Struck. Die Medien sehen zwei Favoriten für den Job des Oppositionsführers: Sigmar "Sigi-Pop" Gabriel -und Scholz. Erlebe ich in der Vegesacker Strandlust den neuen starken Mann der SPD nach einem möglichen Debakel am 27. September? Ich bin gespannt.
Fehlt Ihnen die Spannung im Bundestagswahlkampf? taz bremen sorgt für Abhilfe: In unserer kleinen Serie beobachtet jeweils die politische Gegenseite Auftritte der Partei-Prominenz.
In der zweiten Folge wertet Malte Engelmann (CDU) den Auftritt von Arbeitsminister Olaf Scholz (SPD) in der Vegesacker Strandlust aus.
Engelmann ist Landesvorsitzender der Jungen Union und Mitglied des Landesvorstands der CDU Bremen
Rund 70 Menschen sind gekommen. Nicht gerade viele, aber verzeihlich - der Termin am Dienstagmittag ist nicht ideal: Da arbeitet der Arbeiter aus der Arbeiterpartei. Scholz wirkt souverän, authentisch. Die Rede deckt sich mit den Erwartungen: Nicht viel Neues - hier und da ein Seitenhieb auf die Wirtschaft und die Banken, ab und zu ein Kommentar zum Schmunzeln, oft "früher war alles besser". Was die Zukunft bringt, sagt er nicht.
Das Publikum, seniorenlastig, beginnt kühl, steigert sich aber im Laufe der Rede, manchmal ein Hauch von Euphorie, wenn es gegen den Koalitionspartner in Berlin geht. Der Blumenstrauß sozialdemokratischer Wohlfühlthemen wie Kündigungsschutz, Reichensteuer und Mindestlohn kommt gut an. Wobei der Satz: "Ich kämpfe für den Mindestlohn!" auch etwas tragi-komisches hat, bedenkt man, dass Scholz Landesverband Hamburg Wahlhelfern 2 Euro die Stunde zahlt. Manchmal ist selbst bei der SPD nicht alles rosarot. Aber vielleicht ja bald rot-rot? Hierzu schweigt Scholz sich aus.
Der Nachmittag mit Germany's next Oppositionsführer bleibt nett, aber flügellahm: Vielleicht, weil man sich schon auf eine Niederlage in Berlin einstellt und glaubt, in Bremen stehe der Sieg schon fest.
Der Prozess hätte gar nicht stattfinden dürfen - denn die Polizei hat bei dem Vorfall rechtswidrig gehandelt. von Kai Von Appen
WOHNEN Weil die Vitus-Gruppe einen Vertrag mit Kabel Deutschland abgeschlossen hat, sollen alle Mieter nun monatlich zahlen - auch die, die von der Rundfunkgebühr befreit sind. von Jean-Philipp Baeck

Beim Live Art Festival auf Kampnagel in Hamburg sorgt unter anderem das "Netzwerk junger europäischer Zuschauer" für Aktivität im Publikum. von Klaus Irler

Kita-Ausbau, Betreuungsgeld, Flexi-Quote - nix klappt bei der Familienministerin. Keine Schnute ziehen, Frau Schröder. taz.de hat Vorschläge für andere Aktivitäten.

Echte Stars, begeisterte Fans, prima Shopping-Tipps - wir freuen uns auf die Fußball-Europameisterschaft.

Starre Rituale, öde Debatten, ein Haus der Langeweile? Nicht in der Ukraine! Hier werden Parlamentsdebatten noch mit Leidenschaft, Herzblut und handfesten Argumenten geführt!

Weltraumtouristen, Satelliten und Versorgungsflüge zur ISS – die Raumfahrt wird privatisiert und kommerzialisiert.


Leserkommentare