piwik no script img

UnikriseLöschper übernimmt

Vizepräsidentin wird vorläufig Chefin.

Nachdem Uni-Präsidentin Monika Auweter-Kurtz am Freitag der Auflösung ihres Vertrages zum 8. Juli zugestimmt hat, haben sich Vize-Präsidenten und Dekane zu Wort gemeldet: Die Uni sei "uneingeschränkt handlungsfähig". Eine erweiterte Leitung, bestehend aus den drei Vize-Präsidenten und den Dekanen, sei bereit, Verantwortung zu übernehmen.

Auch der Hochschulrat gab eine Erklärung heraus, in der er der Präsidentin für den "schwierigen, aber konsequenten Schritt eines Ausscheidens" dankte. Vize-Präsidentin Gabriele Löschper solle kommissarisch die Leitung übernehmen.

Der drohende Erfolg der AfD bei den kommenden Landtagswahlen zeigt, wie stark rechtsextreme Kräfte inzwischen geworden sind. Gerade jetzt braucht es Zusammenhalt und Solidarität. Auch und vor allem mit den Menschen, die sich vor Ort für eine starke Zivilgesellschaft einsetzen. Die taz kooperiert deshalb mit "Alles beginnt im Zentrum". Die Kampagne unterstützt bundesweit linke, selbstverwaltete Orte und baut einen solidarischen Fonds für deren Schutz und Erhalt auf. Eine offene Gesellschaft braucht guten, frei zugänglichen Journalismus – und zivilgesellschaftliches Engagement. Finden Sie auch? Dann machen Sie mit und unterstützen Sie unsere Aktion. Jetzt unterstützen

Mehr zum Thema

2 Kommentare

 / 
  • grafinger

    Na dann weiterhin frohes Schaffen, Frau Löschper.

    Aber vergessen Sie nicht, Königsmörder halten sich nie lange auf dem Thron.

  • yipp

    Handlungsfähig - im rechtlichen Sinne vielleicht.

     

    Exzellenz an der Spitze sieht anders aus.

     

    Wer außerdem meint, dass jetzt Ehrlichkeit

    und kollegialer Umgang einziehen wird,

    darf weiterträumen.