Netz-Sabotage in Israel: Staatliche Internetseiten abgestürzt

Seit Sonntag sind mehrere Behörden online nicht erreichbar. Offiziell ist von einer technischen Panne die Rede, wahrscheinlicher ist jedoch ein Angriff von "Anonymous".

Einsatz der israelischen Marine gegen zwei Schiffe mit pro-palästinensischen Aktivisten am vergangenen Freitag. Bild: dapd

JERUSALEM taz | In Israel herrscht Rätselraten über den Absturz Dutzender staatlicher Internetseiten. Auch noch am Montag Nachmittag blieb der virtuelle Zugang zur Israelischen Verteidigungsarmee gesperrt. Der inländische Nachrichtendienst Shin Beth und sogar der berüchtigte Mossad gehörten zu den Opfern einer "technischen Panne", lautete die offizielle Erklärung.

Wahrscheinlicher ist, dass die Internetseiten gezielt angegriffen wurden. Kurz vor dem Absturz der Computer hatte das internationale Hackernetzwerk "Anonymous" den Sabotageakt angekündigt. Grund für den Unmut der jungen Hacker war der Einsatz der israelischen Marine, die am vergangenen Freitag vor der Küste Gazas zwei Schiffe abfing und die 27 pro-palästinensischen Aktivisten an Bord verhaftete.

Die Attacke auf die staatlichen Internetseiten würde sowohl inhaltlich als auch von der Methode her zu "Anonymous" passen. In der Vergangenheit hatte das Hackernetzwerk aus Solidarität mit "WikiLeaks" die Internetseiten der Regierungen von Simbabwe und Tunesien im Visier, wo rechtliche Maßnahmen gegen den internationalen Whistleblower erwogen wurden.

Auch offizielle iranische Webseiten waren temporär lahmgelegt worden, um, wie es hieß, das Regime in Teheran für die von ihm begangenen Menschenrechtsverletzungen zu bestrafen.

"Wir sind mächtig, wir sind überall"

Die schwulenfeindliche Gemeinde Westboro bekam den langen Arm von "Anonymous" ebenso zu spüren wie einige deutsprachige rechtsextreme und antisemitische Webseiten. Im Rahmen einer jüngeren Aktion gegen Kinderpornografie veröffentlichte "Anonymous" Daten von pädophilen Nutzern.

Mit über "Youtube" verbreiteten kurzen Videos hatte sich "Anonymous" in der Vergangenheit wiederholt gegen die israelische Besatzungspolitik zu Wort gemeldet, jüngst auch gegen den "Siedlungsbau im Gazastreifen". In dem Text geht es um die palästinensische Hoffnung auf einen eigenen Staat und um die Gefahr eines neuen Nahostkrieges, der von einem "israelischen Angriff auf Iran" ausgehen könnte. "Wir sind mächtig, wir sind überall, wir sind Anonymous", heißt es am Ende des Kurzfilms, der nur das Emblem der Hacker zeigt: einen Mann im Anzug und ohne Kopf.

Die Aktion der israelischen Marinesoldaten, die die beiden aus der Türkei kommenden Schiffe kaperten, sei, so "Anonymous", ein Akt der "Piraterie auf hoher See", eine "Verletzung der Menschenrechte und der Demokratie". Sollte Israel auch künftig Schiffe abfangen, die mit Hilfsgütern unterwegs nach Gaza seien, gäbe es "keine andere Wahl, als erneut zuzuschlagen", heißt es in einer You-Tube-Botschaft.

Die Regierung in Jerusalem verhängte die Seeblockade aus Sorge vor möglichem Waffenschmuggel in den Gazastreifen. Bei einem blutigen Zusammenstoß zwischen pro-palästinensischen Aktivisten und Marinesoldaten waren im Sommer 2010 neun türkische Staatsbürger getötet worden. Auf internationalen Druck lockerte Israel später die Einfuhrbegrenzungen für den Gazastreifen.

"Gesichtsverlust" Israels

Ganz egal, ob die israelischen Internetseiten infolge einer technischen Panne lahmgelegt wurden oder von Hackern, so resümierte die rechts-konservative Tageszeitung Yisrael Hayom ("Israel heute") gestern, so zeige die Tatsache, dass die Internetseiten von Armee, Shin Beth und Mossad für eine längere Weile lahmgelegt wurden, dass "Reservesysteme für den sofortigen Ersatz" nötig seien.

Anschel Pfeffer von der liberalen Haaretz bedauert zwar den "Gesichtsverlust" Israels, dennoch bliebe der "Schaden gering". Gefährlich würde es erst, wenn es den Hackern gelänge, Viren in den staatlichen Computersysteme zu verbreiten.

Diese Kampfart gehört längst auch zum Repertoire des israelischen Sicherheitsapparates. Hinter dem Angriff mit dem Computerwurm "Stuxnet" auf das iranische Atomforschungsprogramm vor gut einem Jahr wird der Mossad vermutet.

Einmal zahlen
.

Fehler auf taz.de entdeckt?

Wir freuen uns über eine Mail an fehlerhinweis@taz.de!

Inhaltliches Feedback?

Gerne als Leser*innenkommentar unter dem Text auf taz.de oder über das Kontaktformular.

Bitte registrieren Sie sich und halten Sie sich an unsere Netiquette.

Haben Sie Probleme beim Kommentieren oder Registrieren?

Dann mailen Sie uns bitte an kommune@taz.de.