Was gebraucht wird, ist eine unabhängige Polizeibeauftragte, an die sich Opfer von Polizeiwillkür wenden können - mit Ausstattung und Kompetenzen, unabhängig vom Apparat gegen Polizeigewalt vorzugehen.
Unabhängige Aufsicht muss her
KOMMENTARvon Kai Von Appen
Leserkommentare
01.02.2010 16:16 Uhr
von Karl:
Ich dachte, hier sind alle immer gegen jede Art von "Überwachung"?
Achja, zweierlei Maß und so...ich vergaß.
01.02.2010 14:28 Uhr
von anke:
Ich möchte die überragende Kompetenz bundesdeutscher Womit-auch-immer-Beauftragter ja nicht grundsätzlich in Zweifel ziehen, aber eine Einzelperson, die ganz und gar unabhängig nicht nur vom Polizei- sondern auch vom Justizapparat selbst dann noch gegen unzulässige Polizeigewalt vorzugehen vermag, wenn die Gewerkschaft der Beamten öffentlich aufschreit, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Na, vielleicht liegt das ja auch nur daran, dass ich in wachem Zustand einfach nicht genügend Fantasie habe.
01.02.2010 14:10 Uhr
von Hans Wurscht:
Die einzig vernünftige Lösung um diese falsche "Kameradschaft" innerhalb von Justiz, Polizei und Politik aufzulösen ist doch ein "first-strike-out" Vorgehen.
Wer einmal knüppelt... fliegt
Wer einmal lügt... fliegt
Wer einmal die Wähler verarscht... fliegt
und das am besten ohne Anspruch auf jedwede staatliche Leistungen! Egal ob Rente ALG1 oder ALG2 wird komplett der Kinder- und Jugendarbeit zugeführt damit diese bessere Perspektiven haben... dann gibt es auch weniger Kriminelle und die eben erst unehrenhaft entlassenen Schläger sind eh unnötig!
Auf diese Weise kann sich auch z.B. eine Richterin sicher sein das sie nie wieder auf diesen Beamten angewiesen ist!
Bitte verstehen sie mich nicht falsch, wir brauchen eine Polizei (oder eine ähnliche Form der Ordnungsmacht) das Zusammenleben von 80Mio. Menschen ist nunmal sonst nicht zu regeln... aber wir brauchen eine Menschliche Polizei mit großem Ermessenspielraum und dem Recht befehle zu Verweigern wenn diese sich gegen die Mehrheit der anwensenden richten.
01.02.2010 11:53 Uhr
von Boris:
Absolut richtig!
01.02.2010 09:51 Uhr
von Astinomia:
Ein System zur minutiösen Überwachung der Polizeiarbeit ist doch nunmehr die einzige sinnvolle Lösung: Polizisten, die ihre Macht willentlich missbrauchen, müssen ihre Pension verlieren und wie Normalsterbliche verurteilt werden, klar; außerdem kann ein normaler Polizist auf diese Weise wieder seine Arbeit tun, ohne bei jeder Amtshandlung um seinen Job zu bangen, nur weil ihn irgendein besoffener Autonomer nach der Festnahme aus Gnatz anzeigt.