Künftig werden Gehalt und Familienstand in einer Zentralen Speicherstelle gesammelt. Wer glaubt, dass diese Daten-Goldmine nicht missbraucht wird, dem ist nicht zu helfen.von Reiner Metzger
und was passiert wenn ich meinen Perso mit meiner digitalen unterschrift "welche ja der einzige schlüssel zu den daten ist" verliere??
29.06.2008 04:49 Uhr
von Georg Elser:
REINER METZGER hat schon Recht wenn er sagt: "...Es ist unfassbar, dass sich dagegen kein Protest regt..."
Unfassbarer ist aber das Leute wie SIE Herr Metzger dafür verantwortlich sind! Journalisten die trotz nichtexistierender Pressefreiheit NICHT geschlossen auf die Strasse gehen und weiterhin nur ihr Geld verdienen wollen, sind meiner Meinung nach sebst Schuld. ...mitunter mehr verantwortlich zu machen als das "lenkbare" Volk.
Der 11 September ist z.B. so ein Thema. Mein Sohn ist 14 Jahre alt... ...und erzählt mir, das es UNFASSBAR ist das NIEMAND der in der Öffentlichkeit steht (so wie Sie!) , anscheinend die Traute hat,
wahre Physik und Mathematik zu VERTRETEN !
Haben Sie ALLE nicht in der Schule aufgepasst ?
...ganz nebenbei.... öffentlich wird an unseren Schulen nicht kritisch über den 11 September berichtet....
Da setzt sich schon mal der Lehrer mit einigen Schülern auf den Sportplatz um FREI reden zu können.
Armes Deutschland!
Apropos..falls jemand Nachhilfe braucht: 1.Kerosin verbrennt/verpufft innerhalb von ~90 Sekunden mit einer Maximaltemperatur von ~980 Grad Celsius.... Der Stahl des WorldTradeCenter hatte eine "Schmelztemperatur" von ~2000 Grad Celsius (spezialStahl aus GreatBritain)
....wodurch beide Gebäude "natürlich" in weniger als 2 Stunden "einstürzten"....
2tens: Eine Boing 757 oder 767 kann bei einer Höhe von ca.300 Metern nicht schneller fliegen als ca. ~250 Meilen pro Stunde. Es zerbricht sonst....dafür gibt es ein sogenanntes Shaker-System, das die Geschwindigkeit von selbst reguliert...herunterdrosselt.
Die Flugzeuge vom 11 September 2001 flogen zwischen 505-590 Meilen pro Stunde....
Frage an Herrn Reiner Metzger:
warum verwerten Sie diese Daten nicht öffentlich ? Haben Sie Angst um Ihre Karriere ? Keine Zeit zur Recherche....?
NEIN...Sie dürfen NICHT darüber berichten!
...und solange solche Feiglinge wie Sie als z.B. stellvert. Chefredakteur angestellt werden, wird sich auch nichts ändern.
Oder werden SIE sich ändern ?
Grüsse aus Münster
Georg Elser http://911Revolution.magnify.net
29.06.2008 01:39 Uhr
von mecki:
"...Es ist unfassbar, dass sich dagegen kein Protest regt..." Kein Wunder: ich z.B. habe überhaupt NICHTS davon mitgekriegt. Ist ja auch nicht 'ouzo', daß man solche Sachen an die große Glocke hängt. Wozu auch? Seit wann hat in einer Demokratie der Bürger etwas zu vermelden? Es reicht, wenn er die Nationalmannschaft gebührend bejubelt und mit schwarz-rot-goldenen Winkelementen Made in China sein Auto ver(un)ziert. Bei allem, was darüber hinausgeht, so die Meinung unserer Regierenden Einheitspartei, ist der Normalbürger doch mit seinem Intellekt voll am Anschlag. Also, wozu ihn unnötig mit Dingen belasten, wovon er nix versteht?
28.06.2008 01:07 Uhr
von jens:
Es demonstriert heute keiner mehr, weil jeder weiss, dass das nichts mehr bringt. Das hat man ja auch wunderbar an den Montagsdemonstrationen gegen Hartz4 gesehen...die Politiker schauen sich die Demos im TV an, lächeln müde und ziehn ihre Sache durch... Demos bringen nix mehr. Bei der nächsten Wahl wähle ich die NPD, die sagen wenigstens ehrlich, dass sie ne Diktatur wollen...ausserdem würde ich zugern die Gesichter der SPDler und CDUler sehen, wenn sie sehen, dass das Volk auch ganz schnell ihren Feind ins Parlament wählen können...dann haben die allen Grund sich zu fürchten, denn wie wir alle wissen, ist die NPD an einer Entmachtung dieser Parteien interessiert.
27.06.2008 22:27 Uhr
von redlope:
@vic: "Meinen Protest habe ich lange schon geäußert und werde das auch weiterhin tun."
dito... ich protestiere auch wo immer ich kann gegen diese Dinge. Aber wen interessiert's? Die Medien schweigen selbst von großen Demonstrationen wie der Anti-Schäuble-Demo letztes Jahr. Oder sie zeigen kurze, tendenziöse Berichte im TV. Es findet keine öffentliche Diskussion statt. Wer dagegen ist, gilt als Querulant oder als "Reformblockierer" und kommt bestimmt schon in die heimliche Terrorkartei. Immerhin zeigt diese Chipkarte, die bestimmt nur der Anfang von weit Schlimmerem ist, dass Arme und Arbeitnehmer (=Abhängig beschäftigte und Leistungsbezieher) zu EINER gesellschaftlichen Klasse gehören - und von den Mächtigen auch so gesehen werden. Vielleicht zeigt das endlich, dass wir alle gemeinsam gegen den Schwachsinn vorgehen müssen - anstatt uns gegeneinander ausspielen zu lassen!
27.06.2008 08:36 Uhr
von dio:
@Michael H.:
d'accord
Alte Rezepte, authistisches Verhalten der "Leitenden". Immer wieder vor die selben Balken laufen. Und hinterher erstaunt,betroffen sein, daß alles wieder im Selbem endet.
26.06.2008 10:43 Uhr
von Michael H.:
Der Autor beklagt den mangelnden Protest und die weitreichende zukünftige Nutzung bzw.,den möglichen Missbrauch einer solchen Datenspeicherung. Richtig ist aber, das es notwendiger denn je wird, ein auch zahlenmäßig weiter steigendes Prekariat in den Griff zu bekommen und zu "verwalten",. Alleine die nun auch offizielle genannten Zahlen von 2005 (!) zu Armut und Bildung im Land der Dichter u. Denker belegen deutlich: Lieber "sichern" wir uns weitere 1000 neue Arbeitsplätze in Afghanistan und sorgen für "Demokratie"im fernen Afrika als uns vor der eigenen Haustür umzusehen und unsere Kinder satt, glücklich und zu selbständigem Denken zu verhelfen. Da kommt doch die Chipkarte gerade recht um wieder einmal mit einem riesen Kostenaufwand das Pferd von hinten aufzuzäumen und den Schritt in Richtung gläsernen Bürger weiter zu beschleunigen. Was unsere Eliten Wohlhabenden dabei gerne vergessen: Eine trennende Politik der Klassen und Kassen trifft früher oder später immer auch die, die sich am meisten davon versprochen haben. Das trügerische Gefühl des besser gestellt seins wird schnell durch Angst ersetzt. Die sich daraus entwickelnde Spirale führt in die falsche Richtung. Ein Umkehren tut not, damit nicht paranoide Politiker eine Stimmung und Haltung in diesem Land erzeugen, die, mit noch so viel Geld und Macht für einige wenige, ein Leben in diesem Land nicht mehr als Herausforderung sondern als Plage empfinden. Nur wer gibt kann empfangen. So einfach wie das klingt, so schwierig scheint das umzusetzen sein. Überwachung und Kontrolle ist, das wissen wir nicht erst seit gestern, kein probates Mittel für wirkliche und nachhaltige Demokratie.
26.06.2008 09:54 Uhr
von Michael H.:
Der Autor beklagt den mangelnden Protest und die weitreichende zukünftige Nutzung bzw.,den möglichen Missbrauch einer solchen Datenspeicherung. Richtig ist aber, das es notwendiger denn je wird, ein auch zahlenmäßig weiter steigendes Prekariat in den Griff zu bekommen und zu "verwalten",. Alleine die nun auch offizielle genannten Zahlen von 2005 (!) zu Armut und Bildung im Land der Dichter u. Denker belegen deutlich: Lieber "sichern" wir uns weitere 1000 neue Arbeitsplätze in Afghanistan und sorgen für "Demokratie"im fernen Afrika als uns vor der eigenen Haustür umzusehen und unsere Kinder satt, glücklich und zu selbständigem Denken zu verhelfen. Da kommt doch die Chipkarte gerade recht um wieder einmal mit einem riesen Kostenaufwand das Pferd von hinten aufzuzäumen und den Schritt in Richtung gläsernen Bürger weiter zu beschleunigen. Was unsere Eliten Wohlhabenden dabei gerne vergessen: Eine trennende Politik der Klassen und Kassen trifft früher oder später immer auch die, die sich am meisten davon versprochen haben. Das trügerische Gefühl des besser gestellt seins wird schnell durch Angst ersetzt. Die sich daraus entwickelnde Spirale führt in die falsche Richtung. Ein Umkehren tut not, damit nicht paranoide Politiker eine Stimmung und Haltung in diesem Land erzeugen, die, mit noch so viel Geld und Macht für einige wenige, ein Leben in diesem Land nicht mehr als Herausforderung sondern als Plage empfinden. Nur wer gibt kann empfangen. So einfach wie das klingt, so schwierig scheint das umzusetzen sein. Überwachung und Kontrolle ist, das wissen wir nicht erst seit gestern, kein probates Mittel für wirkliche und nachhaltige Demokratie.
26.06.2008 09:39 Uhr
von Britta:
Ja, es ist unglaublich, dass kein Protest kommt!!! Einerseits hat man diese Meldung wieder wunderbar in die EM-Zeit gelegt (da interessiert sich sowieso niemand für politische Entscheidungen, was man ja bereits bei der WM gesehen hat). Andererseits protestiert die Bevölkerung doch generell nicht mehr. Egal, ob es um Energiekosten, Umweltprobleme, krankmachende Lebensmittel etc. etc. geht. Manchmal frage ich mich schon, in was für einem (angeblich sozialen) Land ich eigentlich lebe.
Britta
26.06.2008 09:31 Uhr
von Michael Bolz:
Ich schließe mich vic an. Auch gibt es viele Menschen die ich persönlich kenne, die sich dem Problem gegenüber nicht gleichgültig verhalten und zu Protest aufrufen - die Resonanz ist schlicht erbärmlich und geprägt von Desinteresse und Gleichgültigkeit. Mir fehlt im Artikel ergänzend der Hinweis, dass nicht nur Polizei und Geheimdienste die Daten missbrauchen können; die Daten werden in Zukunft für die Wirtschaft in Bezug auf unser Konsumverhalten bzw. "Privatleben" usf. wichtigste Quellen für die gelenkte Ausgestaltung des individuellen Lebens darstellen. In diesen Bereichen wird bereits jetzt schon viel mit Datenspeicherung gearbeitet, analysiert und ausgewertet - die sog. Punktsammelkarten. male parta, male dilabuntur - leider scheint sich diese Weisheit stets zu bewahrheiten.
26.06.2008 00:42 Uhr
von vic:
"...Es ist unfassbar, dass sich dagegen kein Protest regt..." Falsch. Meinen Protest habe ich lange schon geäußert und werde das auch weiterhin tun. Doch wen interessiert das?
Leserkommentare
30.06.2008 09:29 Uhr
von Christian:
Ich sage nur : "Stasi 2.0" und noch besser
29.06.2008 14:16 Uhr
von raubwaldy:
und was passiert wenn ich meinen Perso mit meiner digitalen unterschrift "welche ja der einzige schlüssel zu den daten ist" verliere??
29.06.2008 04:49 Uhr
von Georg Elser:
REINER METZGER hat schon Recht wenn er sagt:
"...Es ist unfassbar, dass sich dagegen kein Protest regt..."
Unfassbarer ist aber das Leute wie SIE Herr Metzger
dafür verantwortlich sind!
Journalisten die trotz nichtexistierender Pressefreiheit NICHT geschlossen auf die Strasse gehen und weiterhin nur ihr Geld verdienen wollen,
sind meiner Meinung nach sebst Schuld.
...mitunter mehr verantwortlich zu machen als das "lenkbare" Volk.
Der 11 September ist z.B. so ein Thema.
Mein Sohn ist 14 Jahre alt...
...und erzählt mir,
das es UNFASSBAR ist
das NIEMAND der in der Öffentlichkeit steht (so wie Sie!) , anscheinend die Traute hat,
wahre Physik und Mathematik zu VERTRETEN !
Haben Sie ALLE nicht in der Schule aufgepasst ?
...ganz nebenbei....
öffentlich wird an unseren Schulen nicht kritisch über den 11 September berichtet....
Da setzt sich schon mal der Lehrer mit einigen Schülern auf den Sportplatz um FREI reden zu können.
Armes Deutschland!
Apropos..falls jemand Nachhilfe braucht:
1.Kerosin verbrennt/verpufft innerhalb von ~90 Sekunden mit einer Maximaltemperatur von ~980 Grad Celsius....
Der Stahl des WorldTradeCenter hatte eine "Schmelztemperatur" von ~2000 Grad Celsius
(spezialStahl aus GreatBritain)
....wodurch beide Gebäude "natürlich" in weniger als 2 Stunden "einstürzten"....
2tens: Eine Boing 757 oder 767 kann bei einer Höhe von ca.300 Metern nicht schneller fliegen als ca. ~250 Meilen pro Stunde.
Es zerbricht sonst....dafür gibt es ein sogenanntes Shaker-System, das die Geschwindigkeit von selbst reguliert...herunterdrosselt.
Die Flugzeuge vom 11 September 2001
flogen zwischen 505-590 Meilen pro Stunde....
Frage an Herrn Reiner Metzger:
warum verwerten Sie diese Daten nicht öffentlich ?
Haben Sie Angst um Ihre Karriere ?
Keine Zeit zur Recherche....?
NEIN...Sie dürfen NICHT darüber berichten!
...und solange solche Feiglinge wie Sie
als z.B. stellvert. Chefredakteur angestellt werden,
wird sich auch nichts ändern.
Oder werden SIE sich ändern ?
Grüsse aus Münster
Georg Elser
http://911Revolution.magnify.net
29.06.2008 01:39 Uhr
von mecki:
"...Es ist unfassbar, dass sich dagegen kein Protest regt..."
Kein Wunder: ich z.B. habe überhaupt NICHTS davon mitgekriegt. Ist ja auch nicht 'ouzo', daß man solche Sachen an die große Glocke hängt. Wozu auch? Seit wann hat in einer Demokratie der Bürger etwas zu vermelden? Es reicht, wenn er die Nationalmannschaft gebührend bejubelt und mit schwarz-rot-goldenen Winkelementen Made in China sein Auto ver(un)ziert. Bei allem, was darüber hinausgeht, so die Meinung unserer Regierenden Einheitspartei, ist der Normalbürger doch mit seinem Intellekt voll am Anschlag. Also, wozu ihn unnötig mit Dingen belasten, wovon er nix versteht?
28.06.2008 01:07 Uhr
von jens:
Es demonstriert heute keiner mehr, weil jeder weiss, dass das nichts mehr bringt. Das hat man ja auch wunderbar an den Montagsdemonstrationen gegen Hartz4 gesehen...die Politiker schauen sich die Demos im TV an, lächeln müde und ziehn ihre Sache durch... Demos bringen nix mehr. Bei der nächsten Wahl wähle ich die NPD, die sagen wenigstens ehrlich, dass sie ne Diktatur wollen...ausserdem würde ich zugern die Gesichter der SPDler und CDUler sehen, wenn sie sehen, dass das Volk auch ganz schnell ihren Feind ins Parlament wählen können...dann haben die allen Grund sich zu fürchten, denn wie wir alle wissen, ist die NPD an einer Entmachtung dieser Parteien interessiert.
27.06.2008 22:27 Uhr
von redlope:
@vic: "Meinen Protest habe ich lange schon geäußert und werde das auch weiterhin tun."
dito... ich protestiere auch wo immer ich kann gegen diese Dinge. Aber wen interessiert's? Die Medien schweigen selbst von großen Demonstrationen wie der Anti-Schäuble-Demo letztes Jahr. Oder sie zeigen kurze, tendenziöse Berichte im TV. Es findet keine öffentliche Diskussion statt. Wer dagegen ist, gilt als Querulant oder als "Reformblockierer" und kommt bestimmt schon in die heimliche Terrorkartei.
Immerhin zeigt diese Chipkarte, die bestimmt nur der Anfang von weit Schlimmerem ist, dass Arme und Arbeitnehmer (=Abhängig beschäftigte und Leistungsbezieher) zu EINER gesellschaftlichen Klasse gehören - und von den Mächtigen auch so gesehen werden. Vielleicht zeigt das endlich, dass wir alle gemeinsam gegen den Schwachsinn vorgehen müssen - anstatt uns gegeneinander ausspielen zu lassen!
27.06.2008 08:36 Uhr
von dio:
@Michael H.:
d'accord
Alte Rezepte, authistisches Verhalten der "Leitenden". Immer wieder vor die selben Balken laufen. Und hinterher erstaunt,betroffen sein, daß alles wieder im Selbem endet.
26.06.2008 10:43 Uhr
von Michael H.:
Der Autor beklagt den mangelnden Protest und die weitreichende zukünftige Nutzung bzw.,den möglichen Missbrauch einer solchen Datenspeicherung.
Richtig ist aber, das es notwendiger denn je wird, ein auch zahlenmäßig weiter steigendes Prekariat in den Griff zu bekommen und zu "verwalten",. Alleine die nun auch offizielle genannten Zahlen von 2005 (!) zu Armut und Bildung im Land der Dichter u. Denker belegen deutlich: Lieber "sichern" wir uns weitere 1000 neue Arbeitsplätze in Afghanistan und sorgen für "Demokratie"im fernen Afrika als uns vor der eigenen Haustür umzusehen und unsere Kinder satt, glücklich und zu selbständigem Denken zu verhelfen.
Da kommt doch die Chipkarte gerade recht um wieder einmal mit einem riesen Kostenaufwand das Pferd von hinten aufzuzäumen und den Schritt in Richtung gläsernen Bürger weiter zu beschleunigen. Was unsere Eliten Wohlhabenden dabei gerne vergessen: Eine trennende Politik der Klassen und Kassen trifft früher oder später immer auch die, die sich am meisten davon versprochen haben. Das trügerische Gefühl des besser gestellt seins wird schnell durch Angst ersetzt. Die sich daraus entwickelnde Spirale führt in die falsche Richtung.
Ein Umkehren tut not, damit nicht paranoide Politiker eine Stimmung und Haltung in diesem Land erzeugen, die, mit noch so viel Geld und Macht für einige wenige, ein Leben in diesem Land nicht mehr als Herausforderung sondern als Plage empfinden.
Nur wer gibt kann empfangen. So einfach wie das klingt, so schwierig scheint das umzusetzen sein. Überwachung und Kontrolle ist, das wissen wir nicht erst seit gestern, kein probates Mittel für wirkliche und nachhaltige Demokratie.
26.06.2008 09:54 Uhr
von Michael H.:
Der Autor beklagt den mangelnden Protest und die weitreichende zukünftige Nutzung bzw.,den möglichen Missbrauch einer solchen Datenspeicherung.
Richtig ist aber, das es notwendiger denn je wird, ein auch zahlenmäßig weiter steigendes Prekariat in den Griff zu bekommen und zu "verwalten",. Alleine die nun auch offizielle genannten Zahlen von 2005 (!) zu Armut und Bildung im Land der Dichter u. Denker belegen deutlich: Lieber "sichern" wir uns weitere 1000 neue Arbeitsplätze in Afghanistan und sorgen für "Demokratie"im fernen Afrika als uns vor der eigenen Haustür umzusehen und unsere Kinder satt, glücklich und zu selbständigem Denken zu verhelfen.
Da kommt doch die Chipkarte gerade recht um wieder einmal mit einem riesen Kostenaufwand das Pferd von hinten aufzuzäumen und den Schritt in Richtung gläsernen Bürger weiter zu beschleunigen. Was unsere Eliten Wohlhabenden dabei gerne vergessen: Eine trennende Politik der Klassen und Kassen trifft früher oder später immer auch die, die sich am meisten davon versprochen haben. Das trügerische Gefühl des besser gestellt seins wird schnell durch Angst ersetzt. Die sich daraus entwickelnde Spirale führt in die falsche Richtung.
Ein Umkehren tut not, damit nicht paranoide Politiker eine Stimmung und Haltung in diesem Land erzeugen, die, mit noch so viel Geld und Macht für einige wenige, ein Leben in diesem Land nicht mehr als Herausforderung sondern als Plage empfinden.
Nur wer gibt kann empfangen. So einfach wie das klingt, so schwierig scheint das umzusetzen sein. Überwachung und Kontrolle ist, das wissen wir nicht erst seit gestern, kein probates Mittel für wirkliche und nachhaltige Demokratie.
26.06.2008 09:39 Uhr
von Britta:
Ja, es ist unglaublich, dass kein Protest kommt!!! Einerseits hat man diese Meldung wieder wunderbar in die EM-Zeit gelegt (da interessiert sich sowieso niemand für politische Entscheidungen, was man ja bereits bei der WM gesehen hat). Andererseits protestiert die Bevölkerung doch generell nicht mehr. Egal, ob es um Energiekosten, Umweltprobleme, krankmachende Lebensmittel etc. etc. geht.
Manchmal frage ich mich schon, in was für einem (angeblich sozialen) Land ich eigentlich lebe.
Britta
26.06.2008 09:31 Uhr
von Michael Bolz:
Ich schließe mich vic an. Auch gibt es viele Menschen die ich persönlich kenne, die sich dem Problem gegenüber nicht gleichgültig verhalten und zu Protest aufrufen - die Resonanz ist schlicht erbärmlich und geprägt von Desinteresse und Gleichgültigkeit.
Mir fehlt im Artikel ergänzend der Hinweis, dass nicht nur Polizei und Geheimdienste die Daten missbrauchen können; die Daten werden in Zukunft für die Wirtschaft in Bezug auf unser Konsumverhalten bzw. "Privatleben" usf. wichtigste Quellen für die gelenkte Ausgestaltung des individuellen Lebens darstellen.
In diesen Bereichen wird bereits jetzt schon viel mit Datenspeicherung gearbeitet, analysiert und ausgewertet - die sog. Punktsammelkarten.
male parta, male dilabuntur - leider scheint sich diese Weisheit stets zu bewahrheiten.
26.06.2008 00:42 Uhr
von vic:
"...Es ist unfassbar, dass sich dagegen kein Protest regt..."
Falsch. Meinen Protest habe ich lange schon geäußert und werde das auch weiterhin tun.
Doch wen interessiert das?