• 05.09.2010

Die Katastrophe in Pakistan findet weltweit zu wenig Interesse. Der Krieg in Afghanistan ist dem Westen wichtiger als Hilfe für die Flutopfer.

Land ohne Freunde

KOMMENTARvon Georg Blume

  • 06.09.2010 11:01 Uhr

    von MKG:

    @Don Juan: Dem gibt es noch eine Sache hinzuzufügen: Wer in der Lage ist, sich eine der grössten und bestorganisiertesten Geheimdienste und Armeen zu leisten, wird ja wohl auch in der Lage sein die betroffenen Regionen logistisch zu versorgen - und ich gebe Dir Recht. ARM ist Pakistan ganz sicher nicht. Ausserdem kenne ich auch ein paar Grossgrundbesitzer in diesem Land, die das zu erhoffende Schicksal der pakistanischen Grossgrundbesitzer teilen sollten.

  • 05.09.2010 11:59 Uhr

    von Fritz:

    Die brauchen nicht Hilfe aus dem Westen, sondern ueberhaupt Hilfe, und die bekommen sie, Saudi Arabeien hat doppelt so viel gespendet wie der ganze Westen zusammen.

  • 05.09.2010 11:59 Uhr

    von Schroedingers:

    ich sehe es schon genauso, dass die hilfe aus dem "westen" jaemmerlich ist - aber was bitte schoen ist mit dem "osten"?
    sind laender wie china so schnell schon aus deren verantwortung entlassen, weil die einzige strasse zerstoert ist? hat china keine hubschrauber? oder flugzeuge, um lebensmittel zu transportieren? was ist mit indonesien? malaysia? japan? saudi-arabien - und eben dem iran?

  • 05.09.2010 11:43 Uhr

    von sub:

    endlich liest man das auch mal schwarz auf weiß, was man seit dem beginn der katastrophe schon gemerkt hat.. dieses arme land wird auch von den meisten deutschen nur als terroristen-land und atombomben-bedrohung gesehen, die kein mitleit wert wären..
    und nicht nur auf spiegel, stern usw., auch hier bei der taz und auf tagesschau.de liest man überwiegend kommentare wie: "wer geld für eine atombombe hat, um den westen zu bedrohen, braucht doch keine hilfe von uns"..

  • 05.09.2010 10:19 Uhr

    von Don Juan:

    "Vom ersten Tag an zeigte sich die Regierung in Islamabad bereit, jede westliche Hilfe anzunehmen."

    Na klar: Beim letzten Erdbeben verschwand fast eine halbe Milliarde Dollar - die nähme ich auch gerne an!

    Aber mal im Ernst: Warum sollte sich der Westen mehr für diese Menschen interessieren als ihre Feudalherren?
    In einem Interview sagte ein Dorfbewohner, das ihr Großgrundbesitzer den Damm auf einer Seite hat sprengen lassen, damit sein Vieh nicht ertrinkt - Mneschen sind diesen Leuten wichtiger als Menschen.

    Pakistan ist kein armes Land - der Reichtum ist nur unglaublich wenig verteilt und ich finde es nicht ersichtlich, warum die pakistanische Elite ihre Leute verrecken lassen - sie haben die Mittel dazu, aber schlicht keinen Bock!

    Also - bloß nichts spenden und hoffen, dass nach der Flut ein paar dieser herzlosen Großgrundbesitzer aufgeknüpft werden - anders bringt es doch nichts!

  • 05.09.2010 09:22 Uhr

    von setmefree:

    "Warum aber tut der Westen nicht mehr?" - Warum gerade der Westen. Und wer ist DER Westen überhaupt. Ein Volk welches einen solchen aktiven Hass auf den Westen hat sollte keine Hilfe erwarten. Wo ist DER OSTEN? China füttert die durchgeknallten doch seit Jahren mit Waffen. Wo sind die chin. Hubschrauber? Ich sehe keine. Wenn man keine Freunde hat sollte man sich mal überlegen warum. Die Pakistanis sind immer die Ersten wenn es darum geht uns als ungläubige zu beschimpfen und mit viel Geschrei unsere Fahnen zu verbrennen. Wenn diese Flut vorbei ist wird es auch nicht anders sein. Egal was DER WESTEN macht.

  • 05.09.2010 07:14 Uhr

    von vic:

    Die guten Bürger Deutschlands haben kein Interesse daran Pakistans sterbender Bevölkerung zu helfen, weil die ja die Atombombe haben und Taliban beherbergen. Zudem sind keine deutschen Urlauber betroffen.
    Die USA senden nicht nur ein paar Hubschrauber sondern auch Todesdrohnen - vermutlich mehr als Hubschrauber.
    Man kennt das; den Verbündeten von gestern will man heute nicht mehr kennen.

  • 05.09.2010 00:58 Uhr

    von karamuxa:

    Wie wahr, wie traurig.
    Leider sitzt das Bild des "Terroristen-Hortes" viel zu tief; ich habe tatsächlich viele Kommentare à la "selbst Schuld, sind doch eh alles Terroristen" gehört, oder "kein Cent den Terroristen".
    Prima, ein Land geht unter und alle schauen nur zu...

Ihr Name (wird angezeigt):*

Email (wird nicht angezeigt):*

Kommentar* - bitte beachten Sie unsere Netiquette:

Bitte geben Sie hier das Wort ein, das im Bild angezeigt wird. Dies dient der Spamvermeidung Wenn Sie das Wort nicht lesen konnten, bitte hier klicken.

CAPTCHA Bild zum Spamschutz

Wenn Sie auf "Abschicken" klicken, wird ihr Kommentar ohne weitere Bestätigung an taz.de verschickt. Er wird veröffentlicht, sobald einRedakteur ihn freigeschaltet hat. taz.de behält sich vor, beleidigende, rassistische oder aus ähnlichen Gründen unangemessene Beiträge nicht zu publizieren.

*Pflichtfelder