piwik no script img

Ausverkauft, aber leer

Seit Dienstag dürfen Open-Air-Veranstaltungen wieder stattfinden – aber nur mit 200 Zuschauern

Von Bert Schulz

Irgendwann, als das letzte Licht der Dämmerung verloschen war und die ersten Sterne am wolkenlosen Himmel über Berlin zu leuchten anfingen, fühlte es sich im Freiluftkino im Volkspark Friedrichshain an wie in einer dieser perfekten sommerlichen Kinonächte. Es war nur in bisschen kalt, und der Film „Der Glanz der Unsichtbaren“ gut – aber nicht die Hauptsache. Seit Dienstag dürfen in Berlin wieder Open-Air-Veranstaltungen stattfinden, die nicht mehr nur gestreamt werden, sondern von echtem Publikum besucht werden können, Konzerte etwa, Sportevents, aber auch die Freiluftkinos machen wieder auf. Allerdings mit zwei Auflagen: höchstens 200 BesucherInnen und die Einhaltung der Corona-Auflagen in Sachen Hygiene und Abstand.

Als Innensenator Andreas Geisel (SPD) vergangenen Donnerstagabend die Lockerungen bekannt gegeben hatte, da war Arne Höhne, Mitbetreiber des Freiluftkinos Friedrichshain, schon lange darauf vorbereitet gewesen. Bereits Ende April hatte er ein Konzept erarbeitet, wie Freiluftkino unter den veränderten Bedingungen trotzdem stattfinden könnte. Es sieht unter anderem Abstandsmarkierungen, bargeldlosen Vorverkauf, feste Platzvergabe und vor allem viel weniger BesucherInnen vor: Statt 1.700, wie im Friedrichshain möglich, plante Höhne nur mit einem Viertel, also gut 400. Der Bezirk Friedrichshain-Kreuzberg befand das Konzept für gut. Laut den allgemein gültigen Vorgaben des Senats waren es dennoch zu viele, und deshalb kamen für den Eröffnungsabend lediglich die möglichen 200 Tickets in den Vorverkauf. Sie waren bereits am Sonntag ausverkauft.

Zwischen den markierten Doppelplätzen ist ein Abstand von fünf bis zehn Metern, jede zweite Reihe wird freigehalten, und selbst die im ursprünglichen Konzept vorgesehenen Plätze an den Rändern blieben so leer. Höhne war trotzdem „total glücklich, dass es jetzt doch noch losgeht. Es war uns klar: wenn wir öffnen können, dann öffnen wir, egal mit wie viel Zuschauern“, wie er vor Beginn der Vorführung der taz sagte, mit Mund-Nase-Schutz. Der ist ebenfalls vorgeschrieben für alle BesucherInnen, wenn sie sich ins und im Kino bewegen.

Der Spirit des Sommers

Dem Betreiber ist es wichtig, dass sich alle BesucherInnen geschützt fühlen können vor einer Ansteckung. „Jeder soll sich sicher fühlen“, betonte Höhne. „Alles soll smooth und schön sein – das ist der Spirit des Sommers.“ Bisweilen sorgt das für absurd anmutende Szenen, etwa wenn die Bierverkäuferin, die sowieso Schutzhandschuhe aus Plastik trägt, diese jedes Mal desinfizieren muss, wenn sie Bargeld angefasst hat.

Aber vielleicht grooven sich die Umstände noch ein: Ab heutigen Mittwoch wird das Freiluftkino Kreuzberg geöffnet mit dem Film „Die Brücke“ von Bernhard Wickie. Am Donnerstag folgt das Open-Air-Kino im Volkspark Rehberge; auch die Vorstellung von „Parasite“ dort ist ausverkauft, und dann wohl nach und nach viele der vielen anderen Freiluftkinos, etwa das am Kulturforum ab 12. Juni.

Ob sich das alles finanziell rentiert oder mehr etwas für die Seele und den Gemütszustand der Kulturschaffenden und -konsumierenden ist, wird sich zeigen müssen. „Ökonomisch sehr schwierig“ sei die Situation, sagte Höhne. Mitten in der Planung habe er im April die MitarbeiterInnen in Kurzarbeit schicken müssen. Immerhin die Sponsoren – zwei Brauereien – hätten stets zu ihm gehalten. Und ab Mitte Juni sind dann offiziell 500 BesucherInnen erlaubt, ab Ende des Monats genau 999.

taz lesen kann jede:r

Als Genossenschaft gehören wir unseren Leser:innen. Und unser Journalismus ist nicht nur 100 % konzernfrei, sondern auch kostenfrei zugänglich. Texte, die es nicht allen recht machen und Stimmen, die man woanders nicht hört – immer aus Überzeugung und hier auf taz.de ohne Paywall. Unsere Leser:innen müssen nichts bezahlen, wissen aber, dass guter, kritischer Journalismus nicht aus dem Nichts entsteht. Dafür sind wir sehr dankbar. Damit wir auch morgen noch unseren Journalismus machen können, brauchen wir mehr Unterstützung. Unser nächstes Ziel: 40.000 – und mit Ihrer Beteiligung können wir es schaffen. Setzen Sie ein Zeichen für die taz und für die Zukunft unseres Journalismus. Mit nur 5,- Euro sind Sie dabei! Jetzt unterstützen