Rechtspopulist Jörg Haider war bei seinem tödlichen Autounfall am Wochenende betrunken, stellte die Gerichtsmedizin fest. Haiders Nachfolger als BZÖ-Chef appellierte nun an die Medien.

Ende einer Dienstfahrt: Jörg Haiders Auto nach dem Crash Bild: dpa
WIEN ap Der österreichische Rechtspopulist Jörg Haider war bei seinem tödlichen Unfall am Wochenende betrunken. Haider habe zum Unglückszeitpunkt 1,8 Promille im Blut gehabt, teilte sein Sprecher Stefan Petzner laut der Nachrichtenagentur APA am Mittwoch mit. Die Gerichtsmedizin habe diesen Wert festgestellt. Eine Stellungnahme der Behörden und von Haiders Familie werde es nicht geben.
Das österreichische Nachrichtenmagazin "News" hatte laut APA zuvor in einer Vorabmeldung berichtet, dass Haider zum Unfallzeitpunkt stark alkoholisiert gewesen sei. Petzner und Haiders Familie appellierten am Mittwoch an die Medien, die Berichterstattung über den tödlichen Unfall in der Nacht zum Samstag zu beenden. Es sei niemand verletzt worden, "sondern Jörg Haider selbst hat den höchsten Preis gezahlt, den man zahlen kann, nämlich sein Leben", hieß es bei APA.
Der Kärntner Landeshauptmann und Chef des Bündnisses Zukunft Österreich (BZÖ) war auf dem Heimweg von einer politischen Veranstaltung mit seinem Dienstwagen tödlich verunglückt. Er kam nach einem Überholmanöver bei Klagenfurt von der Straße ab und war nach Angaben der Staatsanwaltschaft mit 142 Stundenkilometern unterwegs, etwa doppelt so schnell wie an dieser Stelle erlaubt.
Barack Obama setzt im Wahlkampf auf eine deutliche Botschaft: In Videos inszeniert er Mitt Romney als Jobvernichter, der sich nicht um die Mittelklasse schert. Eine riskante Strategie. von Rieke Havertz

Starre Rituale, öde Debatten, ein Haus der Langeweile? Nicht in der Ukraine! Hier werden Parlamentsdebatten noch mit Leidenschaft, Herzblut und handfesten Argumenten geführt!

Echte Stars, begeisterte Fans, prima Shopping-Tipps - wir freuen uns auf die Fußball-Europameisterschaft.

Weltraumtouristen, Satelliten und Versorgungsflüge zur ISS – die Raumfahrt wird privatisiert und kommerzialisiert.

Es ist ein echtes großes Drama, das sich da in Griechenland abspielt. Ein Drama über die Demokratie, die Unregierbarkeit. Dieses Wort muss man sich auf der Zunge zergehen lassen. Und das Drama genießen.

Leserkommentare
22.10.2008 21:16 | Bernd M
Und Wolfgang Grams hat sich in Bad Kleinen nachdem er bereits überwältigt hat sich selbst erschossen. ...
18.10.2008 20:26 | bastapapsta
Es wird vermutet, dass Haider kurz vor dem Unfall noch in einem schwulen Szenelokal gewesen ist. ...
18.10.2008 10:49 | Monika Dittmar
War doch zu erwarten, dass sie dem Haider noch was Schwules andichten. ...