Zwei für Schawan

SPD präsentiert Antje Treoptow und Bülent Uzuner

Die Grünen wollen ihre Europa-Abgeordnete Helga Trüpel schicken, die CDU ihren Vorsitzenden Thomas Röwekamp und den Handeskammer-Präses Lutz Peper – am 23. Mai wählt die Bundesversammlung einen neuen Präsidenten. Oder eine Präsidentin? Die SPD will den IT-Unternehmer Bülent Uzuner nominieren und die Schlecker-Angestellte Antje Treptow.

„Ganz bewusst“, so Fraktionsvorsitzender Carsten Sieling, habe man niemanden aus der Politik vorgeschlagen. Antje Treptow ist die Frau, die bei der Drogerie-Kette Schlecker eine Betriebsratswahl durchgesetzt hat. Bülent Uzuner ist Chef der „Business Technology Consulting“ (BTC), des größten Technologie-Beratungsunternehmens in Nordwesten (1300 MitarbeiterInnen). Er ist für Gesine Schwan, „weil sie eine große Vision hat“ und sich für Integration engagiert. Auch Antje Treptow ist für Gesine Schwan – schon weil sie eine Frau ist. kawe