Unsere SpenderInnen: Warum unterstützen Sie die taz Panter Stiftung?

Verfolgten JournalistInnen eine Stimme geben, die unabhängige Presse und damit Demokratie stärken: Vier SpenderInnen erklären, warum sie uns unterstützen.

„Ich unterstütze die taz Panter Stiftung, weil ich seit vielen Jahren die taz lese. Die Stiftung wie auch die Zeitung treten für Pressefreiheit ein und haben meines Erachtens die besten Auslandsberichte. Die Stiftung unterstützt auch Initiativen, die sich politisch und gesellschaftlich engagieren. Ihre politische Ausrichtung entspricht  meinem politischen Verständnis. Weiter so!“ 

Viola Weinert, 62 Jahre alt, Lehrerin aus Lauchhammer in Brandenburg 

_________________________________________________________

„Kritischer Journalismus sollte nciht die Ausnahme, sondern die Regel sein. Gerade in Zeiten, in denen Fake-News und PR-Agenturen an Einfluss gewinnen. Daher unterstütze ich die taz Panter Stiftung. Denn: Die tun was!“ 

Wilfried Ottersberg, 47 Jahre alt, Ökonom aus Cremlingen in Niedersachsen 

_________________________________________________________

„Als der neue Aufruf von der taz Panter Stiftung für das Projekt taz gazete kam, ging ich reflexhaft auf die entsprechende Spenderseite. Dass Menschen verfolgt werden, die die Pressefreiheit ernst nehmen, ist unerträglich. Ich bewundere die Kolleginnen und Kollegen, die ihre Stime erheben, obwohl sie viel riskieren. Nicht nur die Türkei, auch wir brauchen sie.“ 

Dr. Hilde von Balluseck, 78 Jahre alt, pensionierte Sozialwissenschaftlerin aus Berlin

_________________________________________________________

„Die für mich wirklich wichtigen Dinge im Leben: Freiheit, Redefreiheit, Meinungsfreiheit und das Recht, so zu leben wie man ist. Es macht mich wütend und traurig, dass sich Machthaber aus Eigeninteresse und Machtbesessenheit erdreisten, Menschen in ihren Freiheiten einzuschränken. Ich unterstütze die taz gern, weil sie Journalisten eine Stimme gibt, die das ‚Flämmchen‘ Freiheit und freie Meinungsäußerung am Leben halten.“ 

Sabine Mark, 46 Jahre alt, Physiotherapeutin aus Lenggries in Bayern